MILS. Das Tiroler Handelshaus Wedl absolvierte ein positives Jahr 2022 mit einem Umsatz von mehr als 580 Mio. €, welches einer Steigerung um 35% entspricht. Der dicke Brocken des Umsatzes entfällt auf das Gastro-Geschäft mit 401 Mio. € – ein Plus von satten 60% im Vergleich zu 2021.
„2022 war das erste Jahr, das nicht mehr grundlegend durch die Pandemie geprägt war. Der allgemeine Aufschwung im Tourismus wurde für uns deutlich spürbar”, freut sich Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung. Faktoren, wie der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme und steigende Energiekosten hätten allerdings „stark gefordert”.
Premium & Nachhaltigkeit
Mit „Wedl Gourmet” wurde zuletzt eine neue Eigenmarke im Premium-Segment eingeführt. Und auch in Sachen Nachhaltigkeit setzt Wedl Maßnahmen. Dazu gehören die Einführung des plastikfreien Verpackungssystems „RolliCoat” sowie die Errichtung mehrerer Photovoltaikanlagen.
Im Kaffeebereich waren die Erlöse zu Jahresbeginn durch Covid und Krisen beeinträchtigt. Per Mitte 2022 kam es zur Trendwende – das Kaffeesegment konnte im Vergleich zum Vorjahr letztlich mit plus 25% knapp 38 Mio. € verbuchen. (red)