Von Power zu Empowerment
© Sonnentor
RETAIL Redaktion 07.03.2025

Von Power zu Empowerment

Mit einer Videocast-Reihe will Biopionier Sonnentor tabuisierten Frauenthemen Aufmerksamkeit verschaffen.

SPRÖGNITZ. „Ein einzelner Tag reicht uns nicht, um auf die vielen Herausforderungen des Frauseins aufmerksam zu machen”, spricht Kristina Hummel, Markenbotschafterin und Marketingleiterin von Sonnentor, die Ambivalenz des Weltfrauentags am morgigen Samstag (8. März) an. Zumindest aber bietet sich der Tag für eine Bestandsaufnahme an, die zeigt, was das im Waldviertel beheimatete Familienunternehmen in Sachen Gleichstellung aktuell unternimmt.

„Weiblichkeit bewegt – und deshalb sprechen wir mit unserem ‚fe:male Power'-Schwerpunkt bereits seit über einem Jahr verstärkt Themen an, die im öffentlichen Diskurs mehr Beachtung verdienen”, erklärt Hummel. Jüngster Meilenstein: der Launch des Videocasts „Würzige Storyteller”, dessen erste Staffel mit „grundlegenden Tabus” brechen will – und seit dem Launch der ersten Folge am 2. Jänner diesen Jahres bereits rund 3.500 Views auf Spotify, Apple und YouTube generieren konnte. „Ein Zeichen, dass die Themen unsere Community bewegen”, ist Hummel überzeugt.

Wissen ist Macht

In den „Power Stories” teilen Mitarbeiterinnen von Sonnentor ihre Lebenserfahrungen mit der Community und reflektieren diese mit einer Expertin. In der ersten Staffel dreht sich alles um „fe:male Power”: Zu Gast sind etwa die Journalistin Veronika Pelikan, Podcasterin Sinah Edhofer, die Zyklus-Expertinnen Denise Rosenberger und Sandra Langschwert, Physiotherapeutin und Sexualpädagogin Jasmin Wagner sowie die Naturpädagogin Barbara Uhl.

Auf der fe:male Power-Landingpage finden sich neben den Videocasts altes Kräuterwissen, Rezepte, DIY-Tipps, Interviews sowie Artikel rund um das Thema Lust, Zyklus, Wechseljahre und Arbeitswelt. „Wissen und Informationen sind Voraussetzung dafür, selbstbestimmt für die eigenen Bedürfnisse einzutreten – so lassen wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Fans aus fe:male Power fe:male Empowerment wachsen”, erläutert Hummel.

Interner Schwerpunkt

Den Auftakt machte die fe:male Power-Kampagne von Sonnentor mit einem internen Schwerpunkt im Jahr 2023; rund zwei Drittel der 350 Mitarbeiter sind weiblich. Workshops von Expertinnen rund um Kräuter- und Zykluswissen sowie Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge sorgen seitdem für ein abwechslungsreiches Programm.

„Mit unserer Kampagne möchten wir aufzeigen, dass uns gemeinsame Bedürfnisse verbinden, die wir mit Wissen, Tipps und Rezepten unterstützen wollen”, betont Hummel, und erklärt abschließend: „Wir möchten ein positives Gefühl des Zusammenhalts teilen” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL