Was bringt der Osterhase?
© dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Ostern 2018 wird für den Handel ein Fest der Freude und Süßigkeiten: 60% der Konsumenten bevorzugen Naschereien.
RETAIL Redaktion 30.03.2018

Was bringt der Osterhase?

Geschenke im Wert von durchschnittlich 65 Euro gedenkt der Osterhase dieses Jahr im Osternest zu platzieren.

WIEN. Die Österreicher wollen heuer durchschnittlich 65 € für Ostergeschenke und Dekoration ausgeben. Süßigkeiten sind dabei laut dem Österreichischen Handelsverband mit 60% glasklar die Nummer eins im Ranking der beliebtesten Ostergeschenke.

Auf den Plätzen folgen gefärbte Eier (44%) und Spielwaren mit 28%. Jeder Zweite will Kinder beschenken, aber auch Partner (46%) und Eltern (26%) werden gern mit Präsenten bedacht.

Einige Ostermuffel

Ein Fünftel der Österreicher (19%) verzichtet hingegen gänzlich auf Ostergeschenke; im Vorjahr waren es den Zahlen des „Handelsverband Consumer Checks” zufolge aber noch mehr als 25%. „Mit Ausgaben von durchschnittlich 65 Euro pro Person stellt Ostern – nach Weihnachten – das zweitwichtigste Fest für den österreichischen Handel dar”, sagte Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. Bereits jeder dritte Konsument (29,3%) shoppt zu Ostern online. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL