RETAIL
Weinkenner unter sich: VieVinum & Wein Guide © ÖWM/Anna Stöcher

Starke PräsenzAuf der diesjährigen VieVinum in der Wiener Hofburg trafen einander 550 Winzer – und ein Buch: Der österreichische Wein Guide Weiss 2018 erschien pünktlich zur Messe, bestens präsentiert von den Guide-Masterminds Alexander Jakabb und Werner Hascher; in der Mitte: Star-Winzer Georg Toifl.

© ÖWM/Anna Stöcher

Starke PräsenzAuf der diesjährigen VieVinum in der Wiener Hofburg trafen einander 550 Winzer – und ein Buch: Der österreichische Wein Guide Weiss 2018 erschien pünktlich zur Messe, bestens präsentiert von den Guide-Masterminds Alexander Jakabb und Werner Hascher; in der Mitte: Star-Winzer Georg Toifl.

christian novacek 29.06.2018

Weinkenner unter sich: VieVinum & Wein Guide

Auf der 20. VieVinum gab es neben 550 ausstellenden Winzern einen weiteren Star in Buchform: den Wein Guide Weiss 2018.

••• Von Christian Novacek

Einmal mehr wurde die Wiener Hofburg im Juni zum Mekka für Freunde des österreichischen Weins: 15.000 Besucher kamen aus rd. 50 Ländern. Sie trafen bei der 20. Ausgabe der VieVinum auf 550 österreichische Winzer und mehr als 1.000 Händler.

Gastland war diesmal die Schweiz – für Weintrinker kein typisches, aber ein überaus interessantes Weinland mit sage und schreibe 1.618 registrierten Produzenten aus sechs Regionen und 26 Kantonen. Erstes Feedback der internationalen Fachbesucher, die auf Einladung der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) zur VieVinum pilgerten: Wertschätzung für die vielleicht schönste Weinmesse der Welt!

Österreich goes global

Noch nie war der Professionalisierungsgrad der Fachbesucher und ihr Interesse an österreichischem Wein so groß wie heuer, war der Tenor vieler Messe-Winzer. Österreichischer Wein gewinnt auf dem globalen Parkett zunehmend an Profil und Attraktivität. Das internationale Publikum startete offenkundig mit umfangreichem Wissen über Wein aus Österreich in die Messe.

Kein Wunder, zumal die gediegene Grundausstattung für dieses Wissen auf der VieVinum quasi von Hand zu Hand gereicht wurde: der medianet Wein Guide Österreich Weiss 2018. Inklusive Rosé-, Schaum- und Naturweinen bietet er das profunde Backup für jeden Weinkenner. Er beschreibt 938 Weine von 310 Winzern – und ist rechtzeitig im Vorfeld der Messe am 7. Juni 2018 erschienen.

100 tolle Weine

Mithin war die Beteiligung der Winzer nicht nur an der Messe, sondern auch beim Wein Guide imposant. „Das Abschneiden der eingereichten Weine ist hervorragend. Über 100 Weine sind mit der Höchstbewertung von 5 Gläsern – Internationale Klasse – ausgezeichnet worden”, sagt dazu Wein Guide-Herausgeber Alexander Jakabb.

Weitere 400 Weine erhielten 4 Gläser und zählen damit zur österreichischen Spitze. Bei den Weinbaugebieten ist das Weinviertel mit 170 Weinen federführend, gefolgt vom Wagram mit 100 und Wien mit 70 Weinen, gleichauf mit dem Kamptal und Kremstal.
Wiederum wurden im Guide Weine, die mit 5 oder 4 Gläsern bewertet sind und ab Hof unter/oder 10 € kosten, mit dem Preis-Genuss-Symbol honoriert. Auf der VieVinum hatten übrigens von 310 am Guide teilnehmenden Winzern 100 einen Stand bei der Weinmesse.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema