VÖSENDORF. Am 4. April fiel der Startschuss für die zweite Ausgabe des Westfield Good Festivals, dem Nachhaltigkeitsformat der Westfield Shopping Süd. Zehn Tage lang bot Österreichs größtes Einkaufszentrum heimischen Unternehmen, NGOs, Marken und Experten eine Plattform.
Der rege Austausch rund um die Themen Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Konsum beinhaltete Panel-Talks, Upcycling Workshops und einen Marktplatz voller nachhaltiger Aussteller. Dazu gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Restlessen mit Spitzenkoch
Ein besonderes Highlight war das sogenannte Foodsave-Bankette am vergangenen Samstag am Water Plaza. Dabei wurden die in Restaurants und Supermärkten geretteten Lebensmittel kulinarisch verkocht. Für die einwandfreie Genießbarkeit sorgten etwa Spitzenoch Sven Strasser sowie Klimaaktivistin Lea Elci. Unterstützt wurde die Aktion vom Restaurant „Le Burger” und dem MAM Asia Supermarkt.
Darüber hinaus fand in Kooperation mit der Caritas Wien die Altkleidersammelaktion „Stoffwechsel” statt. Hier konnten Besucher alte Kleidung spenden – im Gegenzug erhielten sie einen Fünf-Euro-Einkaufsgutschein für die Westfield Shopping City Süd. Insgesamt wurde über eine Tonne Kleidung gespendet. (red)