Wie hybrid ist der neue Konsument?
© ECR Austria
Am Puls des HandelsDer ECR Tag ist alljährlich ein fixer Treffpunkt für die Branche, wenn es um Consumertrends oder technologische Entwicklungen geht. Bild: ECR Tag 2021.
RETAIL Redaktion 04.11.2022

Wie hybrid ist der neue Konsument?

Im Vorfeld des ECR Tages 2022 präsentiert Marketagent eine Studie über kommende Einkaufsgewohnheiten.

WIEN. Der ECR (Efficient Consumer Response) Tages findet am 10. November 2022 unter dem Motto „Hybrid Everything” statt – und zwar dem Motto folgend sowohl online als auch vor Ort in Vösendorf in der Event Pyramide. Im Vorfeld, hat das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent gemeinsam mit ECR Austria untersucht, wie hybrid die Einkaufsgewohnheiten bei Konsumgütern des täglichen Bedarfs bereits sind.

Offline kaufen ist gelernt

Was den Einkauf von Produkten des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Drogerieprodukte angeht, sind die Österreicher traditionell: 85% kaufen die alltäglichen Güter vorwiegend offline, also im Geschäft ein. Knapp 10% kann man zu der Gruppe der hybriden Shopper zählen, die zum Teil vor Ort, zum Teil digital einkaufen. Als fast ausschließliche Online-Shopper outen sich gerade einmal fünf Prozent, solange es um die Fast-Moving Consumer Goods (FMCG) geht.

Dennoch zeichnet sich ein Trendwechsel ab: Knapp jeder Zweite ist der Meinung, dass zukünftig mehr Menschen Produkte des täglichen Bedarfs im Internet bestellen werden. Jederzeit und von überall bestellen zu können ist für knapp die Hälfte der Befragten ein großer Pluspunkt.
Diese Trendwende lässt sich in erster Linie in der jüngeren Altersgruppe festmachen: Die Generation Z setzt vermehrt auf Online-Käufe und informiert sich öfter über Lebensmittel und Drogerieprodukte im Internet. Im Gegensatz dazu sind die Älteren hier etwas skeptisch. (red)

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