Wirtschaftsfaktor Nikolo
© Florian Wieser
Margarete Gumprecht
RETAIL Redaktion 02.12.2022

Wirtschaftsfaktor Nikolo

WIEN. Für den Wiener Handel ist der Nikolotag am 6. Dezember ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Laut KMU Forschung Austria wollen acht von zehn Wiener Familien mit Kindern unter zehn Jahren den Nikolaus feiern.

„Die Wiener empfinden den Nikolotag als schöne Gelegenheit, den Liebsten kleine Präsente zu überreichen. Jene, die ein Geschenksackerl besorgen, geben durchschnittlich 40 Euro dafür aus”, so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien. Am häufigsten werden die eigenen Kinder (38%) und der Partner (35%) beschenkt. Lediglich 22% der Wiener geben an, niemanden zu beschenken. Der Nikolo bringt gern Schokolade und Süßigkeiten (75%); jeder Vierte verschenkt Spielwaren. (red/APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL