Zahlungsvielfalt als Schlüsselfaktor
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RETAIL Redaktion 19.01.2024

Zahlungsvielfalt als Schlüsselfaktor

Heimische Onlineshops gewinnen an Beliebtheit – vieles steht und fällt mit dem Angebot an Bezahllösungen.

WIEN. Eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes konstatiert eine zunehmende Beliebtheit heimischer Onlineshops und Plattformen. Demnach gab fast ein Viertel der Befragten an, für das Weihnachtsgeschäft auch österreichische Webshops genutzt zu haben.

Der Befund der Umfrage deckt sich mit dem E-Commerce-Report des Zahlungsdienstleisters Nexi, in dem nicht weniger als 45% meinten, kleine/lokale Unternehmen zu unterstützen, weil es sich gut anfühle; 19% gaben sogar an, explizit keine großen, globalen Marktplätze unterstützen zu wollen und sich daher für den Einkauf in lokalen Onlineshops zu entscheiden.

Ältere fördern lokale Webshops

Kleinere und lokale Unternehmen kommen vor allem bei den älteren Generationen gut an, wie der E-Commerce-Report zeigt: Mehr als die Hälfte der 65- bis 79-Jährigen bestätigten das „gute Gefühl” beim Shoppen in heimischen Webshops, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 47%.

Damir Leko, Geschäftsführer von Nexi in Österreich, erklärt: „Auch im regionalen Online-Handel gilt: Sichere und vielfältige Bezahllösungen sind das Rückgrat des Erfolges. Sie öffnen die Türen für eine breite Palette an Kundinnen und Kunden. Nexi kann hier als starker Partner dabei helfen, ein Fundament für langfristige Kundenloyalität aufzubauen.”

Turbo für den Lagerabbau

Geld- und Gutscheingeschenke werden insbesondere in den Anfangsmonaten des neuen Jahres eingelöst; gleichzeitig sind viele Händler aktuell mit vollen Lagern konfrontiert und locken mit Rabatten und Aktionen, um den Lagerabbau zu beschleunigen – auch hier ortet Leko eine Chance: „Indem wir als Nexi eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten anbieten, können Händler ihre Reichweite erhöhen – etwa mit ganzheitlichen Checkout-Lösungen und einfachen Zahlungslinks für den Verkauf im Internet – oder mit Kartenterminals für den stationären Handel.” (red)

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