Zalandos neue Länder
© Zalando/Claudius Pflug
Zalando-Mastermind Rubin Ritter hält die Expansionskurbel in Schwung: Die Expansion in neue Märkte steht an.
RETAIL Redaktion 08.06.2018

Zalandos neue Länder

Ab Sommer gibt es Zalando in Irland und Tschechien, ab August gesellt sich das Label Monki zum Zalando-Modeschwarm.

BERLIN. Europas größter Online-Modehändler Zalando bietet sein Angebot ab Sommer in Irland und Tschechien an. Seit 2013 ist das die erste Auslandsexpansion des deutschen Unternehmens – mithin liefert Zalando seine Mode in insgesamt 17 Ländern aus.

Bisher zählt Zalando knapp 24 Mio. Kunden – unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Frankreich. Mit den neuen Märkten könnten laut Einschätzung Zalandos zusätzlich rund 15 Mio. Menschen erreicht werden.

Zügig in der Expansion

Zalando nimmt viel Geld in die Hand, um schnell zu wachsen – das hatte das Unternehmen zum Jahresauftakt durchaus in die roten Zahlen gedrückt. Regelmäßig werden neue Logistikzentren eröffnet, das Angebot im Internet verbessert und das Sortiment von rund 2.000 Marken ausgebaut. Ab August wird auch Kleidung der Marke Monki von H&M dazugehören. Damit buhlt Zalando speziell um jüngere Kunden, die ansonsten bei den Konkurrenten Boohoo.com und Asos einkaufen.

Um in Deutschland und der Schweiz noch mehr Menschen zu erreichen, wird es künftig eine englischsprachige Version des deutschen Shops und eine italienische Version des Schweizer Angebots geben. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL