ZWETTL. Die Waldviertler Privatbrauerei Zwettl erneuert ihre Fahrzeug-Flotte um zehn neue Lkws; starke acht davon sind energieeffizient und somit umweltschonend. Die Brauerei verfügt jetzt über 19 Lkws, davon sechs Hängerzüge – und finalisiert damit die Modernisierung des Strecken-Fuhrparks auf Lkw der jüngsten Generation Klasse Euro 6.
Neben der enormen Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge sind die punktgenau auf die Bedürfnisse der Privatbrauerei abgestimmten Anforderungen entscheidend: „Unsere Lkws fahren jährlich durchschnittlich mehr als 50.000 Kilometer, da ist neben der optimierten Tourenplanung vor allem die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge entscheidend“, erklärt Karl Schwarz, Geschäftsführer und Inhaber der Privatbrauerei Zwettl. „Als Waldviertler Familienunternehmen mit mehr als 125 Jahren Geschichte denken wir naturgemäß nachhaltig und haben das Potenzial, unsere Investitionen dementsprechend zu gestalten.“ Jeder Lkw ist gleichzeitig eine rollende Werbetafel. So zieren verschiedene Landschaftsmotive, die Lust auf das Waldviertel und Zwettler Bier machen, die neuen Lkws. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
