WIEN. Die Werbebilanz von Focus Research bleibt auch im September auf einem hohen Niveau und kann in Relation zum Vorjahresmonat um 7,2% zulegen. Kumuliert bedeutet diese Entwicklung ein Wachstum von fast zehn Prozent in den ersten neun Monaten des Jahres 2021. Ganz vorne rangiert wieder Kino mit einem Plus von fast 75%. Der Bereich TV bleibt ebenfalls wie in den Vormonaten auf der Überholspur und kann die Bruttowerbespendings um 14,7% in Relation zu September 2020 steigern. Auch alle anderen Werbekanäle im Above-the-line schließen den September positiv ab (Print & Online über drei Prozent, Außenwerbung + 6,5%).
Wirft man einen Blick auf die Werbeentwicklung der jeweiligen Firmen, ist ein starker Zuwachs seitens Wutscher Optik und EuroSkills 2020 von über 2.000% zu sehen. Ein ebenfalls hohes Wachstum können auch die Ottakringer Brauerei und Casinos Austria mit weit über 1.000% verzeichnen. Vorne im Ranking befindet sich zudem Zgonc mit einem Plus von 655%.
Im Vergleich zum Vorjahr haben auch Oberbank und Suzuki Austria einen Entwicklungsanstieg von über 400% erreicht. Auch T-Mobile Austria kann den diesjährigen September im Zuge seiner Werbeentwicklung mit einem Plus abschließen. (jw)