MARKETING & MEDIA
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Redaktion 30.06.2023

Werbehelden setzen neue Benchmarks

Nach dem Ende der Pandemieeinschränkungen legte das Team der Werbehelden einen Rekordstart hin.

Als „Family of Heroes in Marketing” beschreiben sich die Werbehelden, eine Promotion-Agentur mit Headquarter in der Windmühlgasse in Wien-Mariahilf. Und „Helden” waren in den vergangenen Krisenjahren auch gefragt. Im Jahr 2022, nach dem Auslaufen der Corona-Maßnahmen, ging es wieder rund bei den Werbehelden. Denn nach den herausfordernden Jahren fanden die meisten Veranstaltungen wieder statt, mit den nachgeholten Events war viel zu tun. „Dank starker Partnerschaften mit unseren Kundinnen und Kunden sind wir von null auf einhundert durchgestartet”, erinnert sich Ernst Buchinger, Geschäftsführer und Gesellschafter, im Interview mit medianet. Dass die Auftragsbücher fast übergingen, lag auch daran, dass man in Zeiten von Lockdowns und Beschränkungen „konsequent an neuen Konzepten und aufsehenerregenden Umsetzungen gearbeitet hat”. Das Team der Werbehelden habe sich intensiv auf die Rückkehr in die Normalität vorbereitet und sei bestens gerüstet gewesen, als die ersten Anfragen – teils sehr kurzfristig – auf die Umsetzung warteten.

Das Comeback – ein „Kraftakt”

„Wir haben einen großen Fokus auf das Team gelegt, während der Homeoffice-Phasen. Sobald es wieder möglich war, haben wir Erfolge gemeinsam gefeiert”, führt Agenturleiterin Ingrid Oberleitner aus. „Uns war es immer wichtig, den persönlichen Kontakt zu fördern und das Wir-Gefühl zu stärken.” Somit stimme nicht nur der Umsatz, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. „50 Prozent Homeoffice dürfen absolviert werden”, so Oberleitner, „aber die wenigsten nehmen es in Anspruch, weil die neuen Büros in der Wiener Windmühlgasse das inspirierende Ambiente bieten, in dem gemeinsam kreative Bestleistungen entstehen.”

Das Comeback nach der Pandemie sei ein Kraftakt gewesen, der gemeinsam, im Team, gemeistert wurde. „Wenn dann nicht alle mitspielen, wäre es schwierig geworden”, meint Buchinger, der unumwunden zugibt: „Events haben gleichzeitig stattgefunden, und der Promotion-Pool musste wieder voll aufgebaut werden. Da mussten alle an einem Strang ziehen und jeder war gefordert.” Der Zusammenhalt habe maßgeblich dazu beigetragen, „dem hohen kreativen Anspruch zu genügen, den wir an uns selbst stellen. Die Investitionen in die Mitarbeiter haben sich bezahlt gemacht.” Ein weiteres Asset sei das Ambient Media-Portfolio gewesen, das mit der Rückkehr der ­Mobilität wieder stark gefragt war.

Wieder unterwegs

„Im Mai und Juni hat bei uns die Hauptsaison gestartet, wo unser Team mit Samplings, Verkostungen und außergewöhnlichen Konzepten auf nahezu allen großen Events im Land präsent ist”, erzählt Oberleitner. Letztes Jahr gab es endlich wieder das Donauinselfest, das Metastadt Open Air Festival, erstmals die Kaiser Wiesn und viele andere Veranstaltungen, die von den Werbehelden erfolgreich vermarktet werden.

Oberleitner: „Unsere Kompetenz im Below-the-line-Marketing ist stark nachgefragt. Wir schließen nahtlos dort an, wo wir kurz vor Corona aufhören mussten.” Mit den Kunden entwickeln die Werbehelden, so das Geschäftsführungsduo unisono, „innovative Lösungen, die neue Benchmarks setzen und für hohe Interaktion mit der Zielgruppe sorgen”. Das Kundeninteresse sei mehr als zufriedenstellend, berichtet Oberleitner. Schon im Februar habe man mit der Planung von Kampagnen und Umsetzungen für Jahresende begonnen.

Auszeichnungen

Natürlich darf auch die Trommel für die eigenen Erfolge gerührt werden: Das Projekt Rubbellos Riesenadventkalender wurde jüngst beim Vamp Award in der Kategorie „Beste Integration in bestehende Live-Formate” mit Bronze ausgezeichnet, für die in Europa neuartige Umsetzung der Audi 3D OOH-Projektion im MuseumsQuartier gab es in „Beste Ambient Media Kampagne” und „Kreativität & Innovation” jeweils Silber. „Mit Audi durften wir Neuland in Europa betreten”, erzählt Buchinger. „Das Rubbellos, etwa am Christkindlmarkt, erzeugte für die Österreichischen Lotterien enorme Reichweite und Viralität.” Die Nachfrage nach involvierenden, emotionalisierenden Konzepten steige.

Boom auf der Straße

„Das Geschäft auf der Straße nimmt Fahrt auf”, so Buchinger. „Die Menschen kommen mit den Produkten in einem unerwarteten Moment in Kontakt, der ihr Interesse weckt.” Sie wollten sich mit der Marke beschäftigen, Fragen stellen: „Ansprechende Promotiontools bringen direktes Feedback, das sofort in der Marketingstrategie berücksichtigt werden kann.”

Die Werbehelden adaptieren zahlreiche international bewährte Konzepte, um den Erfolg der Promotionkampagnen weiter zu steigern: „In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnt das reale Markenerlebnis massiv an Bedeutung”, ist Buchinger überzeugt.
Großes Wachstumspotenzial sieht er aufgrund der Situation am Arbeitsmarkt im Employer Branding. Arbeitgeber müssten präsent sein, um aus dem Überangebot an Arbeitsplätzen herauszustechen; der Promotion komme hier durch den persönlichen Kontakt als erste Visitenkarte des Unternehmens eine entscheidende Rolle zu – für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Über den Erfolg der Promotions entscheide letztendlich das Personal, das mit der Zielgruppe direkt in Kontakt ist. Laut den Werbehelden gibt es auch wieder deutlich mehr Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten wollen. Man sei jetzt wieder in der „Promotion-Normalität” angekommen, meint Buchinger. „Die Kundinnen und Kunden, die davor präsent waren, sind es jetzt auch wieder. Viele neue Auftraggeber kommen hinzu, weil sie die starke Wirksamkeit brauchen, um ihre Kommunikationsziele effektiv zu erreichen.” Mit größeren Promotions wollen die Unternehmen für einen Wow-Effekt sorgen und im Kontakt mit der Zielgruppe überzeugen.

Das Jahr 2023

Der Vorteil an Promotions liegt in ihrer Skalierbarkeit, wodurch die Werbehelden, darauf legt man großen Wert, „alle Budgetgrößen mit impactstarken Konzepten bedienen können”. Auf der „großen” Seite standen und stehen das Sbäm Fest (Österreichs größtes Pop-Punk-Rock-Festival, Anm.), das Lido Sounds in Linz, das Donauinselfest oder die Wiener Kaiser Wiesn.

Teils sind die Werbehelden auf den mehrtägigen Großveranstaltungen für mehrere Auftraggeber im Einsatz: Am Nova Rock Festival präsentierten sie u.a. den neuen Superstreamer Joyn – und Napoleon Grill bringen sie auf das Donauinselfest. Für Go Green Energy und Restplatzbörse waren die Werbehelden beim Frauenlauf und am Donauinsel Open Air unterwegs. Vor Kurzem wurde eine große Sampling-Roadshow mit mehreren Lastenfahrrädern und zwei stationären Bikes für Crodino umgesetzt.
In Summe, so der Werbehelden-CEO abschließend, setze man den Fokus auf vier Säulen – Medien (wie Freecards, gebrandete Pizzaschachteln, Spindbeklebungen u.v.m.), Ambient Media, Sonderwerbeformen, Livemarketing & Promotions. (red)

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