WIEN. Über eine Milliarde Menschen weltweit nutzen YouTube monatlich, um Podcasts zu hören und zu sehen. Dieser Meilenstein markiert einen wichtigen Schritt für YouTube als zentralen Ort für Podcast-Inhalte.
Im vergangenen Jahr wurden über 400 Millionen Stunden an Podcast-Inhalten auf TV-Geräten, den sogenannten Smart-TVs, konsumiert. Insbesondere in den USA hat sich YouTube als führende Podcast-Plattform etabliert, da der YouTube-Algorithmus die Entdeckung neuer Podcasts erleichtert. Außerdem erfreuen sich Video-Podcasts zunehmender Beliebtheit, wodurch immer mehr Podcasterinnen und Podcaster am YouTube-Partnerprogramm teilnehmen.
Beliebte deutschsprachige Podcasts auf YouTube sind unter anderem Inside Austria, Ö1 Journal, Thema des Tages, Die Dunkelkammer, Der Professor und der Wolf, Falter Radio, Ganz offen gesagt, Erklär mir die Welt, Lagebericht Ukrainekrieg, Jung & Naiv, Lanz und Precht - der Podcast und Hotel Matze.