WIEN. Walter Oblin (55) wird ab dem 1. Oktober 2024 neuer Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Post AG. Der Villacher begann seine Karriere bei der Post im Oktober 2009 als Leiter für Strategie und Konzernentwicklung. Im Juli 2012 wurde er zum Finanzvorstand, im Jänner 2019 zum stellvertretenden Generaldirektor ernannt und übernahm die Division Brief & Werbepost. Nun folgt er auf Georg Pölzl, der seit 2009 als Vorstandsvorsitzender tätig war und die Post über Jahre erfolgreich geführt hat.
Kompetenzbereiche
Oblin wird Verantwortung für Bereiche wie Unternehmenskommunikation, Filialen, Brief & Werbepost, Investor Relations, Konzernstrategie, Innovation und Personalmanagement übernehmen.
Georg Pölzl über den Nachfolger: „Ich freue mich, dass meine Nachfolge aus den eigenen Reihen besetzt wurde. Walter Oblin kennt den Konzern seit 15 Jahren und wird ihn und seine Mitarbeiter hervorragend weiterentwickeln.”
Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik, ergänzt: „Ich schätze Walter Oblin überaus und freue mich, mit ihm das Wachstum und die Innovationen des Unternehmens voranzutreiben, um die Post nachhaltig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.”
Walter Oblin selbst ist voller Tatendrang: „Ich freue mich, eines der spannendsten Unternehmen Österreichs in die Zukunft zu führen. Wir wollen für Kundinnen und Kunden ein modernes, innovatives Logistik- und Technologieunternehmen sein und gleichzeitig eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeiter bleiben. Zudem wird die Post weiterhin Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit und eine verlässliche Akteurin am Kapitalmarkt sein.”
Oblin übernimmt somit eine der zentralsten Rollen im österreichischen Wirtschaftssektor und führt die Post in eine neue Ära. (red)