••• Von Alexander Haide
WIEN. Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024 steht vor der Tür und damit auch wieder eine beliebte Tradition: das „tschutti heftli”, das legendäre Fußballpickerl-Sammelalbum aus der Schweiz.
Auch in diesem Jahr präsentiert das „tschutti heftli” wieder eine umfassende Sammlung moderner Porträtillustrationen der 24 für die Endrunde qualifizierten Teams.
Sammeln, Tauschen, Sponsern
Als eine der Gestalterinnen des Hefts ist die in Wien lebende Illustratorin und Designerin Monika Ernst mit dabei, die die Jury mit einem Portrait des norwegischen Spielers Erling Haaland überzeugte. Sie ist damit im erlauchten Kreis der 24 Gewinner, deren Kunstwerke ins Heft geklebt werden können.
Die Sticker-Rückseiten wurden als Fußballtrikots gestaltet und zum Sponsoring angeboten. Die Aktion geriet zu einem großen Erfolg, denn zahlreiche Sammler nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Wunschnummer zu erwerben und mit ihrem Namen oder Firmenlogo auf einer der 400 Sticker-Rückseiten verewigt zu werden.
Das „tschutti heftli” und die Pickerl gibt es – wie gewohnt – beim Wiener gemeinnützigen Unternehmen „Job-TransFair”, einer Tochter des BFI Wien, oder via Website zum „Fairkauf”. Das gesamte Vertriebsteam besteht aus am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen, die auf diesem Weg auch etwas sammeln, nämlich wertvolle Berufspraxis und damit bessere Chancen auf einen guten Job in der Zukunft.
Fußball ist für alle da
In diesem Jahr unterstützt Job-TransFair zudem den Partnerverein „Spielerpass”, einen gemeinnützigen Verein, der sich seit dem Jahr 2016 für die Förderung von Menschen mit Behinderung im österreichischen Fußball einsetzt – nach dem Motto „Fußball ist für alle da!”
Ein Teil des Verkaufspreises der speziellen tschutti-Zusatzprodukte wird als Spende an Spielerpass weitergeleitet.
Alle tschutti-Produkte können seit Anfang Mai im Social-Concept-Store Schön&Gut in der Preßgasse 28 in Wien Wieden oder auch im Webshop erworben werden:
https://www.fairkauf.at/de/