Industrie 4.0-Bewerb als Weltpremiere
© WKÖ/SkillsAustria
CAREER NETWORK Redaktion 21.11.2018

Industrie 4.0-Bewerb als Weltpremiere

AustrianSkills 2018 in Salzburg: Kampf um internationale Startplätze.

SALZBURG. Etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen von 22. bis 25. November in Salzburg bei AustrianSkills 2018 um die Qualifikation für internationale Bewerbe. Zusätzlich treten in einigen Bewerben internationale Gäste an, um die heimischen Fachkräfte zu fordern. Mit dem Industrie 4.0-Bewerb findet eine Weltpremiere statt.

Die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe finden von 22. bis 25. November im Rahmen der Berufs-Info-Messe (BIM) in Salzburg statt. In den mehrtägigen Wettbewerben treten die besten Fachkräfte Österreichs in 39 Bewerben gegen ihre Berufskollegen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. 15 Berufe gehen heuer erstmals bei den Staatsmeisterschaften an den Start. Das Ergebnis bei AustrianSkills ist die Grundlage für die Entsendung zu WorldSkills 2019 und zur Heim-EM EuroSkills 2020 in Graz. In Salzburg werden rund 400 junge Nachwuchsfachkräfte, einige internationale Gäste und mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Im Beruf Store Seller wird es Publikumsbewerbe auf der offiziellen AustrianSkills Bühne geben.

Industrie 4.0 erstmals als Wettbewerb
Mit dem Teambewerb „Industrie 4.0“ findet eine Weltpremiere statt. SkillsAustria plant, diesen Bewerb bei EuroSkills und WorldSkills einzureichen und führt zu diesem Zweck weltweit erstmalig eine Staatsmeisterschaft durch.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsmeisterschaften müssen eine Berufs- bzw. Schulausbildung in Österreich absolviert haben. Für die internationalen Bewerbe benötigen sie berufsspezifische Englischkenntnisse und müssen zudem zum Zeitpunkt des Wettbewerbes volljährig sein. Die Altersgrenze für WorldSkills liegt bei 22 Jahren und bei EuroSkills bei 25 Jahren.

Schultz: „Erwarten hohes Niveau und großen Kampfgeist“
„Mehr als 250 österreichische Top Unternehmen haben uns die besten heimischen Nachwuchs-Fachkräfte geschickt. Wir erwarten ein hohes Niveau und großen Kampfgeist von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Denn schließlich geht es um die Qualifikation für WorldSkills 2019 in Kazan und unsere Heim EM 2020. Wer international antreten will, muss bereits jetzt eine herausragende Leistung zeigen“, so Martha Schultz. Die Vizepräsidentin der WKÖ freut sich über eine Rekordanzahl an Sponsoren, die sie auf die positive Außenwirkung der österreichischen Fachkräfte zurückzuführt. „Mein Dank gilt unseren mehr als 100 Partnerinnen und Partnern, deren Untersützung maßgeblich zur professinellen Durchführung der 39 Wettbewerbe beiträgt“, betont Martha Schultz. (red)

Weitere Informationen zu den Berufswettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene finden Sie unter 

Über SkillsAustria
SkillsAustria koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe innerhalb der WKO die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills), deren Sieger Österreich bei den internationalen Berufsmeisterschaften – EuroSkills und WorldSkills – vertreten. Darüber hinaus ist SkillsAustria für die Vorbereitung und Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben sowie die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Das österreichische Team wird von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert. Unterstützt wird das SkillsAustria-Team zusätzlich von workwear engelbert strauss, Schütze Schuhe, Würth, 3M, dem Wifi Österreich sowie der Initiative go-international.

Über EuroSkills
Nach dem Vorbild der internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills fanden im Jahr 2008 erstmals die Berufseuropameisterschaften EuroSkills statt. Ziel der europäischen Plattform der Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern sowie den Wirtschaftsstandort Europa insgesamt zu stärken. Bei den vergangenen EuroSkills 2018 in Budapest war Österreich mit insgesamt 21 Medaillen und 9 Medallions for Excellence zweiterfolgreichste Nation in der Gesamtwertung.

EuroSkills 2020: Von 16. – 20. September 2020 finden die 7. Berufseuropameisterschaften erstmals in Österreich (Graz/Steiermark) statt. www.euroskills2020.at

Über WorldSkills
WorldSkills International (WSI) ist eine Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Alle zwei Jahre richtet WSI die weltweiten Berufsweltmeisterschaften aus. Ziel dieser internationalen Plattform für Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern, Technologie-Trends zu promoten und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln.

WorldSkills 2019: Von 22. – 27. August 2019 finden die 45. Berufsweltmeisterschaften in Russland (Kasan) statt. www.worldskills2019.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL