WIEN. Lobbying, Government Relations, Issues- und Stakeholder-Management, politische Audits, strategische Medienarbeit, CSR und weitere Public Affairs-Dienstleistungen für Unternehmen und Verbände – das ist das Portfolio der Agentur Mastermind Public Affairs Consulting. Die Artikulation, Durchsetzung und Bewahrung der legitimen Interessen der Klienten gegenüber der politischen Entscheidungsfindung sowie allen relevanten Anspruchsgruppen auf höchstem Niveau ist die Aufgabe, basierend auf Expertise und jahrelanger Erfahrung, erklärt Managing Partner Peter Köppl.
Viele US-Klienten
medianet: Welche Bedeutung haben die USA und in Folge die ÖAG für Ihr Unternehmen?
Peter Köppl: Zu unseren Klienten gehören traditionell viele US-amerikanische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Dies hat mehrere Gründe. Ich war erster österreichischer Absolvent der Graduate School of Political Management an der George Washington University in Washington, D.C., einer Kaderschmiede für Politikmanagement, und absolvierte später ein Programm an der Stanford Business School im Silicon Valley. Von daher bringe ich nicht nur US-Kontakte und Know-how, sondern auch Erfahrung über den Brückenschlag zwischen US-Unternehmen und der österreichischen Stakeholder-Landschaft in die Firma ein. Zum anderen hielt Mastermind seit jeher Compliance, Transparenz und parteipolitische Unabhängigkeit als zentrale Werte hoch.
medianet: Gibt es ein konkretes Beispiel, wie Sie durch die ÖAG geschäftliche Vorteile erzielen?
Köppl: Nahezu jede ÖAG-Veranstaltung erweitert und bereichert das eigene Netzwerk enorm. Daraus ergeben sich immer wieder auch Geschäftsbeziehungen sowie Möglichkeiten der Vernetzung und Positionierung für die US-amerikanischen Klienten von Mastermind. Anders gesagt, die ÖAG steht für ‚Mutual Benefits'.
ÖAG-Events als Highlights
medianet: Gibt es eine besonders schöne Erinnerung oder ein Ereignis, das Sie mit der ÖAG verbinden?
Köppl: Derer gibt es viele. Etwa das Treffen mit Bekannten gleicher Weltsicht, die man länger nicht getroffen hat. Spannende Diskussionen zu aktuellen Themen, die den Horizont erweitern. Ein Highlight war sicherlich das persönliche Kennenlernen der neuen Botschafterin der USA zeitnah nach ihrem Amtsantritt in kleinem Rahmen bei der ÖAG, wie auf einem der Fotos zu sehen ist.