••• Von Helga Krémer
MÜNCHEN. Laut der deutschen Lünendonk-Trendstudie „Zukunft der Banken 2020” werden Banken mit ihren Kunden im Jahr 2020 mehrheitlich über Online-Kanäle interagieren. Welches Bild die zehn größten deutschen Banken in diesem Zusammenhang abgeben, hat Digimimd analysiert und im Social Media und E-Reputation Report „Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media-Prüfstand” zusammengefasst.
Neun von zehn zwitschern
Die Commerzbank ist als einzige auf allen Kanälen präsent und hat die meisten Facebook Fans. Die Deutsche Bank hingegen führt mit 80.000 Followern bei Twitter; dort erfolgen auch die meisten Mentions (Erwähnungen) über die zehn Banken. Neun der zehn analysierten Banken betreiben einen aktiven Twitter- Account. Die Hauptthemen der Mentions beziehen sich dabei auf Personal/Management der Banken, Kundenservice, Nachhaltigkeit, Sponsoringtätigkeiten und die Digitalisierung der Branche – grob gesagt für Infotainment.
Für detaillierte Finanzgespräche würden, so der Report, Social Media-Kanäle nicht angenommen – diese würden derzeit weiterhin als one-to-one-Kommunikation stattfinden.