WIEN. Die Personalkampagne des Österreichischen Apothekerverbands geht heuer ins dritte Jahr. Nach der Gen Z will man sich nun der nächsten Generation, der Gen Alpha, widmen.
Dabei setzt der Apothekerverband neuerlich vor allem auf zielgruppenspezifischen Content auf Instagram, TikTok und anderen Social Media-Kanälen. Und das mit Erfolg: Die Bekanntheit der Lehre zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistenz (PKA) konnte inzwischen deutlich erhöht werden. Im Jahr 2024 sei die PKA laut WKO-Statistik unter den Top 5-Lehrberufen bei Mädchen gelandet, heißt es.
Neue Elemente
„Das Rennen um den Nachwuchs geht in die nächste Runde“, betont Alexander Hartl, Vizepräsident des Österreichischen Apothekerverbandes. Die Vereinfachung von Bewerbungsprozessen durch Online-Tools, zielgruppenspezifischer Content sowie Kooperationen mit Schulen und Bildungseinrichtungen sind wesentliche Elemente. (ehs)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
