WIEN. Die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) möchte das Thema Gesundheitskompetenz verstärkt sichtbar machen und in der Öffentlichkeit verankern. Mit dem erstmals ausgeschriebenen Österreichischen Gesundheitskompetenz-Preis sollen innovative Projekte und Aktivitäten ausgezeichnet und ein Qualitätsverständnis für Maßnahmen in diesem Bereich gesetzt werden.
Journalisten-Preis
Die mit jeweils 2.000 € dotierten Preise werden in drei Kategorien vergeben: Praxisbezogene Projekte oder Initiativen, die 2021 implementiert wurden, sind ebenso preiswürdig wie Beiträge aus der Forschung; in der dritten Kategorie werden journalistische Leistungen honoriert, die in österreichischen Medien (Print, TV, Hörfunk, Websites der entsprechenden Medien) publiziert wurden und die einen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in der österreichischen Bevölkerung leisten. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
