WIEN. Bereits zum 12. Mal fand diese Woche Österreichs größter jährlicher eHealth-Event statt. Als etablierte Netzwerk-Plattform für den Gesundheitsbereich versammeln sich jedes Jahr über 300 Akteure – Österreichs Gesundheitsdienstleister sowie führende Köpfe aus Politik, Wissenschaft und Industrie – an einem Ort. Dieses Jahr widmete sich der Event speziell dem Motto „Biomedical meets eHealth – From Sensors to Decisions“.
Versorgung verbessern
Die diesjährige Tagung wurde vom AIT Austrian Institute of Technology (AIT), der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) und der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT) organisiert. Ziel war, dass alle relevanten und aktuellen Perspektiven rund um das Thema IKT, Informations- und Kommunikationstechnik im Gesundheitswesen einfließen. Die gemeinsame Mission der Veranstaltungspartner ist es seit 2007, die Gesundheitsversorgung durch den Einsatz von IKT zu verbessern und voranzutreiben. (iks)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
