••• Von Katrin Grabner
ZÜRICH/GRAZ. Neuroth baut sein Geschäft in der Schweiz aus und übernimmt Misenso, die Hörgeräte- und Optiksparte der Schweizer Migros-Gruppe. „Die Schweiz war unser erster Auslandsstandort und ist nach Österreich unser zweitgrößter Markt”, erklärt Lukas Schinko, CEO der Neuroth-Gruppe. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Neuroth in der Schweiz einen Umsatzzuwachs von rund 30% – den größten innerhalb der Gruppe. Mit der Übernahme von Misenso wolle man auf Platz eins am Schweizer Höraktustikmarkt aufsteigen. Finanzielle Details zur Transaktion wurden keine genannt.
Fachgeschäfte bleiben
Die 25 Fachgeschäfte und rund 200 Mitarbeitenden von Misenso werden weiterhin an den bisherigen Standorte betrieben beziehungsweise beschäftigt. Neuroth betreibt in der Schweiz und in Liechtenstein rund 85 Hörcenter, weltweit sind es rund 280 Filialen in acht Ländern.
Der Schweizer Einzelhandelskonzern Migros will sich indessen künftig voll auf die vier strategischen Geschäftsfelder Lebensmittel, „Non Food”, Finanzdienstleistungen und die integrierte medizinische Grundversorgung (zum Beispiel Apotheken) fokussieren.