WIEN. Die Bevölkerung wird immer älter, und die Zahl der Erwerbstätigen – und damit der ÖGK-Beitragszahler – nimmt ab. AMS und die Österreichische Gesundheitskasse ÖGK spüren die Auswirkungen unmittelbar und müssen in ihrer Arbeit dementsprechend reagieren. Für AMS-Vorstand Johannes Kopf und Bernhard Wurzer, Generaldirektor der ÖGK, ist klar: „Wir müssen die Chancen steigern, damit die Menschen fit für den Arbeitsmarkt und fit für das Leben sind und bleiben.“
Kopf betonte bei einem Pressetermin: „Zur Sicherung unseres Sozialsystems und Bekämpfung des Arbeitskräftemangels in Österreich ist es notwendig, die vorhandenen Potenziale an Arbeitsfähigen künftig besser als bisher zu nutzen. Wir müssen in Zukunft länger gesund arbeiten, Zugewanderte schneller für den Arbeitsmarkt fit machen, Ganztageskinderbetreuungsangebote flächendeckend zur Verfügung stellen.“ (rüm)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
