WIEN. News aus dem Rundfunk: Radioplayer Österreich ist Mitglied bei Radioplayer Worldwide, der derzeit in elf Ländern verfügbar ist und dabei rund 350 Mio. Menschen in Europa und Kanada abdeckt. Weitere europäische Länder werden folgen. Radioplayer Worldwide konzentriert sich darauf, der Automobilindustrie und Konsumgütern offizielle Rundfunkdaten zur Verfügung zu stellen und die eigenen branchenführenden Apps und Webplayer bereitzustellen.
Breites Angebot Im Gegensatz zu anderen Funkaggregationsmodellen ist Radioplayer gemeinnützig und jedes System landesspezifisch. Es gibt gemeinsame technische Standards für die BrowserRadioPlayer, die RadioDiscoveryApps und die BackEndSysteme, auf denen sie basieren. Die Sender behalten jedoch die Kontrolle über ihre eigenen Branding, Streaming und kommerziellen Angebote.
Von überall aus Nach dem Launch der neuen V5 App im Juni ist nun auch die Smart TV App für Android TV im Google Play Store verfügbar. Alle Programme sind außerdem über Amazon Fire TV und den Fire TV Stick verfügbar, weitere Kooperationen mit TVPlattformen bereits in Planung. LiveStreams der UKWStationen sowie deren Podcasts können in den TVApps nun ganz einfach gefunden werden. Darüber hinaus ist der Radioplayer mit allen großen Automobilherstellern
auf dem europäischen Markt in Kontakt. Eine aufrechte Vereinbarung gibt es bereits mit dem VWKonzern (Audi, VW, Porsche), bei der es darum geht, offizielle RundfunkMetadaten in den
Hybridradios der Automarken einzusetzen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre erstreckt sich die Zusammenarbeit auf alle KonzernMarken, einschließlich Skoda und Seat. Weitere Tests laufen derzeit auch mit BMW und Toyota. Verbesserte User Experience einerseits, aber natürlich auch die Zukunft des Radios im Auto sicherzustellen andererseits stehen dabei im Vordergrund. Der Radioplayer verbindet fast alle privaten, österreichischen Radiostationen auf einer Plattform. So können Hörer ihre Lieblingssender auf ihrem Computer und durch die App auch auf ihrem Smartphone und Tablet hören. (red)
RETAIL
Zukunft des Wiener Modehandels
WIEN. Der Modehandel durchläuft einen tiefgreifenden Strukturwandel. „...
mehr erfahrenarrow_forward 04.11.2024