WIEN. In „Inside Washington“, dem neuen Podcast von Ö3 und der ZIB, analysieren Inka Pieh, Ö3-Nachrichten-Chefin, stellvertretende Chefredakteurin im ORF-Newsroom und langjährige Washington-Korrespondentin, und Christophe Kohl, derzeitiger ORF-USA-Korrespondent, den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf.
Es ist die Wahl, auf die die Welt blickt: die Wahl des US-Präsidenten am 5. November. Durch das Schuss-Attentat auf Donald Trump ist die Stimmung aufgeheizter denn je. Trotz aller Appelle, als Nation zusammen zu stehen. US-Präsident Joe Biden wirkt angeschlagen und steht auch in der eigenen Partei in der Kritik. Herausforderer Donald Trump wird von vielen seiner Anhänger als Messias gefeiert. Emotionen regieren auf beiden Seiten. Es ist Zeit, Fakten und Hintergründe zu liefern – und deshalb bringen Ö3 und die ZIB dazu einen neuen Podcast an den Start: In insgesamt acht Folgen blicken Ö3-Nachrichten-Chefin Inka Pieh und ORF-USA-Korrespondent Christophe Kohl hinter die Kulissen des US-Präsidentschaftswahlkampfs. Los geht’s am Freitag, den 19. Juli, dem Tag, an dem Donald Trump bei der „Republican National Convention“, dem Parteitag der Republikanerinnen und Republikaner, ganz offiziell wird, was er längst ist: der Spitzenkandidat seiner Partei für die Wahl im November. Christophe Kohl meldet sich direkt vom Parteitag aus Milwaukee, Inka Pieh aus den Ö3-Studios am Küniglberg. Gemeinsam beobachten sie die Ereignisse und geben einen Überblick, was das alles für Österreich bedeutet.
Der neue Podcast „Inside Washington“ – eine Produktion von ORF News – ab Freitag, den 19. Juli auf ORF Sound und ab Samstag, den 20. Juli auf allen gängigen Podcast-Plattformen.