Business Mobilität
© PantherMedia.net / IgorVetushko
MARKETING & MEDIA Advertorial 27.03.2025

Business Mobilität

Was Ihr Fuhrpark wirklich kostet.

Mehr denn je ist heute unerlässlich eine klare Übersicht darüber zu haben, wieviel alle eingesetzten Betriebsmittel tatsächlich kosten. Einer der am häufigsten unterschätzen Budgetposten ist der Fuhrpark. Wußten Sie, daß dieser bei vielen Unternehmen die drittgrößte Budgetposition einnimmt? Man sieht es nur selten gleich, weil sehr oft in der Buchhaltung Fahrzeuganschaffung und -Nutzung, Instandhaltung, Versicherung und Treibstoff in unterschiedlichen Bereichen festgehalten werden. Nicht wenige Geschäftsführer wundern sich, warum es so schwer gelingt, die Travel & Accomodation Expenses zu reduzieren, obwohl heute doch so viele Online Meetings statt persönlicher Treffen gemacht werden.

Weil häufig die Verwaltung des Fuhrparks ebenso unterschätzt wird, werden mitunter Personen damit betraut, die dies ohne fuhrparkspezifische Ausbildung nebenbei on top zu ihrer täglichen Arbeit machen- und dies obwohl doch Geschäftsführung oder Vorstand im Rahmen der Halterhaftung ( § 9 VStG ) persönlich haften.

Nicht jede Reise muß zwangsläufig mit dem Auto gemacht werden: Will man wirklich die wertvolle Arbeitszeit als Vielfahrer verbringen?

Jede Reise auf ihre Weise: es gibt attraktive Alternativen wie zB "Rail & Drive"- auch für den Weg ins Büro, etwa mit dem " Firmenradl".

Der ehrenamtlich geführte Fuhrparkverband Austria hat es sich zur Aufgabe gestellt, das Management von Unternehmen hier zu unterstützen und die individuell bestmöglichen Lösungen zu entwickeln. Es werden Informationsveranstaltungen und Ausbildungen angeboten, der Verein versteht sich auch als Sprachrohr zur Vertretung der Interessen von Unternehmen mit Fuhrparks gegenüber der Politik. Mehr Infos: www.fuhrparkverband.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL