WIEN. Montag 19. Juni fällt der Startschuss für das weltweit wichtigste Kommunikationsfestival, das erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder in vollem Umfang in präsenter Form an der französischen Cote d’Azur sein Comeback feiert.
43 Einreichungen aus Österreich sind heuer beim Cannes Lions International Festival of Creativity im Rennen. Das enstpricht etwa dem durschnittlichen Einreichniveau der letzten Jahre mit Pandemie-Restriktionen, bei dem die Jahre 2020 und 2021 zu einem Wettbewerb zusammengefasst und insgesamt 85 Einreichungen gezählt wurden.
„Es sind weniger Einreichungen als zuletzt. Vor allem die kleineren, unabhängigen Agenturen sind unterrepräsentiert. Weniger Einreichungen sind definitiv kein Zeichen geringerer Qualität, sondern das Resultat einer Ressourcenknappheit, die in der gesamten Kommunikationswirtschaft spürbar ist. Umso mehr drücken wir die Daumen: Ein Löwe aus Cannes ist ein sehr bewährtes Tool im Employer Branding!“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Zu den Einreichern gehören Brokkoli Advertising Network, DDB Wien, DMB., Heimat, HFA Studio, Jung von Matt Donau, Mentalfoss und Serviceplan Wien.
Die 43 Einreichungen verteilen sich auf die 18 Kategorien „Brand Experience & Activation“, „Creative Business Transformation“, „Creative Data“, „Creative Effectiveness“, „Design“, „Digital Craft“, „Direct“, „Film“, „Film Craft“, „Glass: The Lion For Change“, „Industry Craft“, „Media“, „Mobile“, „Outdoor“, „PR“, „Print & Publishing“, „Radio & Audio“ und „Sustainable Development Goals“ eingereicht.
Darüber hinaus gibt es Beteiligungen aus Österreich von ATTIC Film, Buzzdriver - Agentur für Moderne Kommunikation, DDB Wien, Kubrik, Stargate Group Werbeagentur und Staudinger+Franke. Im Falle eines Gewinns werden die Cannes-Löwen jedoch jenem Land zugerechnet, aus dem der Einreicher stammt.
Wer sich im Löwenkampf durchsetzen kann, wird sich von 19. bis 23. Juni 2023 entscheiden. Erste Shortlistplatzierungen wurden am Sonntag, den 18. Juni 2023 bekanntgegeben.