BRAUNAU / LINZ. Das Satire-Video der Handelsakademie Braunau ist erst seit wenigen Wochen online – und hat bereits einen Rekord geknackt: Mit mehr als 32.000 Klicks ist es das erfolgreichste österreichische Schulvideo, das auf YouTube veröffentlicht wurde. „Das ist eine tolle Geschichte für die Schule und alle Beteiligten“, sagt Christian Klika von der Werbeagentur brothers, die den Film produziert hat. „Es war auch für mich eine sehr positive Rückkehr an meine ehemalige Schule und ich freue mich bereits auf weitere gemeinsame Projekte mit dem engagierten Lehrerteam“, sagt Klika, der vor 16 Jahren selbst an der Handelsakademie maturiert hat.
Wie bereits berichtet, präsentiert sich die Schule in dem knapp dreiminütigen Video auf selbstironische und kreative Weise selbst, inspiriert von der Werbekampagne der Stadt Linz. Die ganze Schule wurde in das Video eingebunden, das Drehbuch entstand auf Grundlage einer Umfrage unter allen Schülern. Zu sehen ist es auf dem YouTube-Kanal der HAK-Braunau. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
