Die "NÖN" produzieren eines der besten Magazine Europas
© Foto 6302: NÖN/Katzengruber
"NÖN"-Chefredakteure Daniel Lohninger und Walter Fahrnberger, Chefgrafikerin Tanja Gastegger und Redaktionskoordinator Marcel Chahrour.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.04.2021

Die "NÖN" produzieren eines der besten Magazine Europas

Die Ausgabe „Mythos Wachau“ aus der "NÖN"-Edition Geschichte wurde von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury als eines der besten „Special Interest“-Magazine Europas mit einem „European Publishing Award“ ausgezeichnet.

 LINZ. Großer Erfolg für die Niederösteerreichischen Nachrichten: Die Ausgabe „Mythos Wachau“ aus der NÖN- Edition Geschichte wurde von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury als eines der besten „Special Interest“-Magazine Europas mit einem „European Publishing Award“ ausgezeichnet.

Vor vier Jahren starteten die NÖN mit der Edition-Reihe eine eigene Magazin-Schiene, damals noch unter der Leitung des mittlerweile leider verstorbenen Chefredakteur­Stellvertreters und Kulturressort-Leiters Thomas Jorda. Seit zwei Jahren leiten die NÖN-­Chefredakteure Daniel Lohninge rund Walter Fahrnberger die NÖN Edition-Reihe selbst– und entwickelten gemeinsam mit einem hervorragenden Team rund um Chefgrafikerin Tanja Gastegger und Redaktionskoordinator Marcel Chahrour eine vielfältige Magazinschiene. Denn, so der Ansatz: Komplexe historische und wissenschaftliche Inhalte kann man auch unterhaltsam, verständlich und dennoch korrekt vermittelt. Und das in einem innovativen und zeitgemäßen Layout. „Die NÖN sind eine starke regionale Medienmarke, die nicht nur in Niederösterreich und manchmal auch österreichweit Standards setzt, sondern mittlerweile auch in Europa. Diese Auszeichnung ist der Beweis dafür, dass unsere Bemühungen nicht nur von den  Lesern, sondern auch von der Branche wahrgenommen werden“, freuen sich Fahrnberger und Lohninger.

Zugleich verweisen die beiden Chefredakteure darauf, dass dieses Magazin-Projekt ohne die von Marcel Chahrour koordinierte Zusammenarbeit mit unzähligen Wissenschaftlern der führenden Institutionen in Niederösterreich und Wien nicht möglich wäre.

Groß ist die Freude auch bei Herausgeberin Gudula Walterskirchen und Geschäftsführer Michael Ausserer: „Dieser Preis bestätigt für uns, dass hohe Qualität auch für eine Lokalzeitung möglich ist und nicht nur von den Lesern, sondern offenbar auch von einer Fachjury im internationalen Wettbewerb gewürdigt werden. Das motiviert uns, auf diesem Weg weiterzugehen“, betont Walterskirchen.

Und Ausserer ergänzt: „Die NÖN produzieren und verbreiten zusätzlich zu den wöchentlich erscheinenden Regionalzeitungen auch rund 300 Sonderprodukte jährlich: von Magazinen, über Extrahefte und Beilagen, bis hin zu Auftragsproduktionen für externe Partner. Damit hat die NÖN eines der umfangreichsten und vielseitigsten Medien-Portfolios überhaupt. Dementsprechend freuen wir uns, dass dieses breite Wirken nun durch eine Jury gewürdigt wird.“  Die nächste NÖN Edition ist übrigens bereits gestern, am 26. April 2021, unter demTitel „Himmlisch. Ein Streifzug durch Glaube, Kunst und Welt“ erschienen. Erhältlich ist das Magazin in Trafiken und Handel sowie auf NÖN.at/aboclub. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL