Electric Church powered by Missio
© Adrian Almasan
Die Franziskanerkirche wurde gestern Abend als spektakuläres Gesamtkunstwerk inszeniert
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.10.2018

Electric Church powered by Missio

Himmlisches Konzerterlebnis im Zeichen des Erzengels Gabriel.

WIEN. Zum Höhepunkt des Weltmissions-Monats Oktober lud Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner zum himmlischen Konzerterlebnis in die Wiener Franziskanerkirche. Über 300 Freunde, Wegbegleiter und Unterstützer der "Päpstlichen Missionswerke" (Missio Österreich) folgten dem Ruf und erlebten bei "Electric Church" eine atemberaubende Musik- & Licht-Show rund um den Protagonisten Erzengel Gabriel. Auch die heimische Prominenz ließ sich das sakrale Spektakel nicht entgehen.

Komponist und Musikproduzent Sergio Manuel Flores verwandelte die Franziskanerkirche an diesem besonderen Benefizabend zur eindrucksvollen Bühne für sein elektrosymphonisches Konzert "Gabriel". Speziell für die Akustik von Kirchenhallen komponiert, verschmelzen bei der spirituellen Show die Welten von elektronischen Beats, Klassik und Pop. Eine Licht-Performance mit monumentalen visuellen Eindrücken inszenierte den sakralen Barockbau am Wiener Franziskanerplatz als spektakuläres Gesamtkunstwerk.

"Electric Church demonstriert, wie lebendig Kirche sein kann und macht die Bibel zum Erlebnis! Das entspricht auch unserer Vision, die Kirche in Europa neu zu dynamisieren und die Freude des Evangeliums bis an die Ränder der Gesellschaft zu tragen", zeigte sich Pater Karl Wallner von der Show begeistert. Der Missio-Nationaldirektor nutzte die exklusive Veranstaltung, um für die Arbeit der Päpstlichen Missionswerke für die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt zu werben und für konkrete Nachhaltigkeitsprojekte in Äthiopien, Madagascar, Tansania und Uganda zu sammeln. Pater Karl Wallner: "Missio ist in den Armenvierteln dieser Welt vor Ort, um den Kindern, den Hungernden und den Benachteiligten in die Zukunft zu helfen und eine Perspektive zu geben – durch Aufbau von Infrastruktur, Wasserversorgung, durch Ausbildung, medizinische Versorgung und Hilfe zur Selbsthilfe."

Star-Bariton Clemens Unterreiner zeigte sich beeindruckt: "Die Franziskanerkirche war für mich seit jeher ein Ort der Begegnung und ein Ort der Musik. Zum einen weil sie die älteste Orgel Wiens beheimatet und zum anderen, weil ich vor vielen Jahren ein Kirchenkonzert in diesen Hallen gesungen habe. Heute verwandelt sie sich in eine spektakuläre Bühne, die mit einer beeindruckenden Licht- und Musik-Show alle Sinne anregt und auch das Spendenherz für Missio Österreich höher schlagen lässt."

Operetten-Diva Birgit Sarata findet man regelmäßig in der Kirche vor: "Auch wenn Thaddäus mein absoluter Lieblings-Heiliger ist, finde ich es toll, dass heute Abend Erzengel Gabriel eine so außergewöhnliche Bühne bekommt."

Bei der biblischen Show in der Franziskanerkirche und anschließend bei Messwein im Refektorium weiters u.a. gesichtet: die Schauspielerinnen Anja Kruse und Konstanze Breitebner, Bäckermeister Kurt Mann mit Frau Joanna, Sänger Eric Papilaya, Society-Gräfin Evi Walderdorff, Miss Austria 2011 Carmen Knor (Stamboli), Mondrean-Chefin Andrea Bocan, die Malerinnen Brigitte Just und Verena Auersperg-Rotterdam, die Designer Thomas Kirchgrabner und Sabine Karner, Star-Coiffeurin Barbara Reichard sowie Flying Picket-Legende Gary Howard. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL