WIEN. Mit HOM:ME bringt das österreichische Medienlabel EntreNous ein neues Print-Magazin auf den Markt, das sich dem Thema Männlichkeit widmet – abseits traditioneller Klischees. Das halbjährlich erscheinende Format versteht sich als Erweiterung des bestehenden EntreNous-Magazins und wird von Modejournalist Mio Paternoß redaktionell geleitet.
Ziel des neuen Magazins sei es, unterschiedliche Ausdrucksformen männlicher Identität sichtbar zu machen. Der Titel HOM:ME steht dabei bewusst für die Verbindung zwischen dem französischen „homme“ (Mann) und dem englischen „me“ (Ich). Die typografische Trennung durch den Doppelpunkt soll Raum für individuelle Selbstdefinition schaffen.
Erste Ausgabe mit Max Ortner am Cover
Für die Coverstory der Erstausgabe wurde Schauspieler Max Ortner von Fotograf Michael Dürr inszeniert. Laut Paternoß verkörpert Ortner „authentische, vielschichtige Männlichkeit“. Zu den Inhalten zählen ein Interview mit Thomas Brezina über queere Sichtbarkeit, ein Porträt des Musikers Mavi Phoenix sowie Beiträge zu Mental Health, Mode und Reisetipps für Männerfreundschaften.
Plattform für gesellschaftlichen Diskurs
Laut Herausgeberin Maria Ratzinger will HOM:ME gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und neue Impulse setzen. Die erste Ausgabe wurde von der Medieninitiative der Stadt Wien im Rahmen der „Medienstart“-Förderung mitfinanziert.
Weitere Informationen unter: entrenous.at
