Frauen*-Stärken: Grüne Wirtschaft Wien und Momentum Wien bieten Frauen Raum für Austausch und Vernetzung
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.11.2024

Frauen*-Stärken: Grüne Wirtschaft Wien und Momentum Wien bieten Frauen Raum für Austausch und Vernetzung

WIEN. Am 21. November findet das Frauen*.Stärken-Event statt, das Frauen in Form von Keynotes, Workshops und Vernetzung eine Plattform bieten soll, bei der sie Selbstbewusstsein tanken und Skills für ihr Geschäftsleben erwerben können. Das Team der Grünen Wirtschaft hat die Wiener Kommunikationsagentur Momentum Wien mit der Planung und Durchführung des Events betraut. In Zusammenarbeit von Momentum Wien mit Bobby Hermann-Thurner, Alexandra Fiedler-Lehmann und Ines Glatz-Deuretzbacher von der Grünen Wirtschaft Wien entstand so der erste Frauen* Empowerment Day.

Keynotes von Julia Cencig und Eva Glawischnig
Das Event wird am 21. November im Impact Hub Vienna in Wien-Neubau stattfinden. Dabei stehen zwei Keynotes und fünf praxisorientierte Workshops auf dem Programm. Julia Cencig, bekannt aus der TV-Krimiserie „SOKO Kitzbühel“ und ab Jänner 2025 Teilnehmerin an der ORF-TV-Show „Dancing Stars“, eröffnet den Nachmittag mit der Keynote „Innere Vorlieben – Welche unterbewussten Bias uns steuern“. Sie setzt sich dabei mit Geschlechtervorurteilen und deren Auswirkungen auf den Business-Alltag auseinander und gibt konkrete Beispiele für genderbasierte Bias und die Vorteile von Diversität im Arbeitsumfeld.

Für die Closing Keynote konnte Eva Glawischnig, ehemalige Parteichefin der Grünen, Juristin und Nachhaltigkeitsexpertin, gewonnen werden. Unter dem provokativen Titel „Fuck Machiavelli - Weibliche Macht funktioniert anders“ spricht Glawischnig über die Mechanismen weiblicher Macht, Selbstbewusstsein, Kommunikation und Hierarchien.

Workshops für Empowerment
Zwischen den beiden Keynotes können sich die Teilnehmerinnen am Frauen* Empowerment Day zwischen fünf praxisnahen Workshops zu folgenden Themenfeldern entscheiden: Verhandlungstechniken, Maßnahmen gegen Hass im Netz, Zyklusbasiertes Arbeiten, Diversity in Unternehmen und wie Humor im Business-Alltag helfen kann. Als Trainerinnen fungieren Golrokh Haddad vom Verein Zara, Female Health Coach Kathrin Hirczy, Verhandlungsexpertin Silke Hofer, Diversity-Expertin Pamela Rath und Clownkünstlerin Ursula Teurezbacher.

„Der Frauen*.Stärken-Event bietet die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu vernetzen und gegenseitig zu stärken“, erklären die Initiatorinnen Bobby Herrmann-Thurner, Alexandra Fiedler-Lehmann und Ines Glatz-Deuretzbacher. „Wir freuen uns auf einen Nachmittag voller praxisnaher Workshops und inspirierender Keynotes.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL