Fusion von The One Club for Creativity und Art Directors Club of Europe
© ADCE
Alex Schill
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.06.2023

Fusion von The One Club for Creativity und Art Directors Club of Europe

22 europäische Kreativverbände unter dem Dach des ADCE werden in The One Club for Creativity mit der Welt verbunden.

NEW YORK / WIEN / BARCELONA. Der Art Directors Club of Europe (ADCE), dem der Creativ Club Austria als nationale Vertretung der Kreativwirtschaft zugehörig ist, fusioniert mit The One Club for Creativity und wird Teil dessen weltweiter Struktur. Durch den Merger werden die Programme des globalen Kreativverbands den über 6.000 Kreativen aus Europa zugänglich gemacht, die im ADCE vereint sind.

Der ADCE mit Sitz in Europa wird zur kontinentalen Repräsentanz von The One Club for Creativity. Von der spanischen Metropole aus werden Programme wie der „Executive Creative Summit“, „ONE School“ oder die „Portfolio Night“ auf Europa ausgerollt. Angebote des ADCE werden durch die Fusion ebenfalls weltweit zugänglich. „Creative Express“ oder „Agency Exchange“ stehen künftig auch Teilnehmern aus den Vereinigten Staaten oder Asien offen. Die Teams der beiden Organisationen bleiben erhalten, um die Ressourcen gewinnbringend zu bündeln und hochwertige Angebote für die globale Kreativindustrie auszubauen. Die enge Zusammenarbeit der Teams in Amerika, Asien und Europa gewährleistet den internationalen Austausch und die Stärkung regionaler Kompetenz.

„Diese Partnerschaft fördert eine lebendigere, vielfältigere und wirkungsvollere globale kreative Gemeinschaft“, erklärt Glenn Cole, Vorsitzender von The One Club für Creativity (72andSunny). „Für die Mitglieder von ADCE und The One Club for Creativity bietet sie neue Möglichkeiten, neue Zielgruppen und neue Perspektiven. Für Kreative auf der ganzen Welt erweitert sie den Zugang Karrieren in der Kreativindustrie durch Programme wie Creative Boot Camps, ‚ONE Creator Lab‘ und ‚ONE School‘. Unerwartete Aufeinandertreffen sind das Herzstück der Kreativität. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir gemeinsam schaffen.“

„Ich glaube fest an die Kraft des Miteinanders und der Vielfalt, die in der DNA Europas verankert ist. Ich freue mich, der europäischen Kreativität durch diese wegweisende neue Partnerschaft mit The One Club for Creativity eine noch prominentere globale Bühne zu geben“, sagt ADCE-Präsident Alexander Schill (Serviceplan). „Es war noch nie so wichtig wie heute, unsere kreativen Kräfte zu bündeln, um den Wandel voranzutreiben und unsere Unterschiede zu feiern.“

Stimmen aus Österreich
„Gemeinsam mit The One Club for Creativity betreten österreichische und europäische Kreativität die globale Bühne. Der Radius des Austauschs mit Kreativen kann gar nicht groß genug sein. Die Möglichkeiten, die der Zusammenschluss mit dem The One Club for Creativity bietet, sind einmalig“, hebt Hannes Böker (AlphaTauri) österreichisches Board Member seitens Creativ Club Austria im Art Directors Club of Europe hervor.

„Basierend auf gegenseitiger Wertschätzung und gemeinsamen ideellen Werten formiert sich eine starke, schlagkräftige Plattform für die Kreativwirtschaft, die Kreative auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene fördern und stärken wird. Mit den gemeinsamen Programmen und der einheitlichen Stoßrichtung ist in The One Club for Creativity das Beste aus beiden Welten vereint, um den Stellenwert kreativer Exzellenz auf globaler Ebene zu fördern“, ergänzt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Eine Community mit gemeinsamen Zielen
Mit „The One Show“, „ADC Annual Awards“, „ONE Asia Creative Awards“, „Type Directors Club Competition“, „Young Guns“, „Young Ones“ oder „Creative Week“ veranstaltet The One Club for Creativity als weltweit führende Organisation herausragende Initiativen zur Unterstützung der Kreativwirtschaft. Die Einnahmen aus den Awards und Veranstaltungen werden in die Branche reinvestiert, um Programme auf den vier Säulen Bildung, kreative Entwicklung, Diversität und Geschlechtergleichstellung zu ermöglichen.

Unter dem Dach des ADCE sind 22 Branchenorganisationen aus 20 europäischen Ländern vereint. Der Art Directors Club of Europe verschreibt sich der Verbesserung der kreativen Qualität in Europa und fördert das Potenzial Kreativer auf allen Karrierestufen. Seine Bildungsprogramme richten sich an junge Talente und etablierte Kreative. Das Festival sowie die „ADCE Awards“ bieten kreativer Exzellenz aus Europa eine Bühne und tragen zur Wahrnehmung herausragender Kreativleistungen bei.

Vorteile für Mitglieder: Teilnahme an globalen Rankings
Durch die Aufnahme der ADCE-Preisträger wird das Global Creative Ranking von The One Club for Creativity zum maßgebenden internationalen Ranking, das Agenturen, Auftraggebern und Kreativen Orientierung gibt und weltweit gültige Benchmarks setzt. Die europäischen Preisträger profitieren von der zusätzlichen Präsenz rund um den Globus und messen sich mit Award-Preisträgern aus der ganzen Welt auf Augenhöhe.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL