Generation Talent im Fokus des IAA
© IAA/Katharina Schiffl
IAA-Pläne Joachim Feher, Markus Mazuran, Kristin Hanusch-Linser, Sebastian Bayer, Ursula Arnold, Eleonore Ogrinz und Oliver Böhm.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.02.2023

Generation Talent im Fokus des IAA

Employer Branding bleibt auf der Agenda, ebenso wie eine bessere Pitch-Kultur. Highlight ist die Effie-Gala.

WIEN. Die Mitglieder des IAA (International Advertising Association) Austrian Chapter trafen sich Ende Jänner auf Einladung der ORF-Enterprise am neuen ORF-Mediencampus zur Generalversammlung, um das vergangene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen und die Pläne für 2023 vorzustellen.

„Generation Talent” bleibt angesichts des großen Fachkräftemangels in der Branche Top-Thema und wird zentrales Element aller Aktivitäten und Vorhaben der IAA im neuen Jahr.
IAA-Präsident Sebastian Bayer gab einen kurzen Rückblick auf das durchwegs erfolgreiche IAA-Geschäftsjahr: „2022 haben wir es mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen, begonnen bei der Quality Pitch Charta, über die Masterclasses bis hin zum überaus erfolgreichen Effie und zu exklusiven Mitgliederveranstaltungen geschafft, die Rolle des IAA Austrian Chapter als Vertreter der gesamten Kommunikationsbranche weiter auszubauen.
Kernthema war und ist es auch 2023, die besten Köpfe in der Kommunikationsbranche zu halten und neue Talente − egal welchen Alters − zu gewinnen. „Generation Talent” zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Aktivitäten.”

Employerbrand-Studie

2022 wurde gemeinsam mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien eine Employerbrand-Studie in Auftrag gegeben. Die grundlegende Erkenntnis: Die Branche ist ungebrochen attraktiv, hat aber ein Employerbrand-Problem. Deshalb bietet man 2023 hierzu das passende Masterclass-Angebot an. Neben Fachkompetenz fördernder Aus- und Weiterbildung gibt es Kurse und Seminare zu Employerbranding, Leadership, Organisationsentwicklung und Geschäftsmodell-Innovation im Rahmen der IAA Masterclasses „Generation Talent”-Initiative.

Exklusives Netzwerken

Geboten werden aber auch heuer die Wahl zur „Marketerin, zum Marketer des Jahres”, regelmäßig stattfindende IAA-Privatissima, Behind-the-Scenes-Veranstaltungen sowie Expertentalks und Business Communication Breakfasts bzw. Lunches, um den Austausch in der MarCom-Branche generationenübergreifend zu fördern. Außerdem arbeite man für eine bessere Pitch-Kultur.

Jahres-Highlight wird die Verleihung der Effies sein. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL