Grün als Erfolgsfaktor für VKB
© Mathias Lauringer
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.06.2023

Grün als Erfolgsfaktor für VKB

360° Kommunikationsagentur Adam setzt modernen Bank-Auftritt gemeinsam mit der Marketingabteilung der VKB um.

ALTMÜNSTER. Es ist eine absolute Seltenheit, dass ein erfolgreiches, etabliertes Bankhaus wie die VKB einen innovativen und umfassenden Marken-Relaunch umsetzt. Einerseits expandiert sie nach 150 Jahren über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus nach Salzburg und Wien. Andererseits haben sich die Strategie und Ausrichtung geändert, weshalb auch der Außenauftritt und das Corporate Branding angepasst wurden.

Gleich auf den ersten Blick wird das in der Farbgebung klar. Statt dem bekannten Blauton zieht seit März 2023 frische, grüne Farbe bei der VKB ein – in den Filialen, Werbemitteln, von den Mailsignaturen bis zum Connect Onlinebanking, ebenso wie im Logo. Eine Farbe, die nicht zufällig gewählt wurde und nun die Bank vom Mitbewerb abhebt. Grün steht für das kraftvolle Symbol des Wachstums. Wachstum für die Bank und ihre Genossenschaft. Das neue Logo soll das mit dem Quadrat, das vom „V“ auf einer Seite hin durchbrochen wird, signalisieren. Die größte österreichische Bank mit genossenschaftlicher Eigentumsstruktur, die nicht an einen Sektor gebunden ist, präsentiert sich mit ihren Kern-Werten Stabilität und Sicherheit.

Die Bank konzentriert sich nun auf den privaten und unternehmerischen Mittelstand, für den sie auch 1873 gegründet wurde. Das zeigt sich auch im neuen Claim: „Der neue Slogan ,VKB - Ihre Bank. Ihr Erfolg.‘ war schnell geboren“, erklärt Daniela Spiessberger, Gründerin der Digitalagentur Adam mit Sitz in Altmünster, den Ansatz für die VKB. Entstanden ist der Claim in Strategiegesprächen mit den drei Vorständen sowie dem Marketing-Team der VKB.

Apropos gemeinsam – Carolin Mack, Marketing-Bereichsdirektorin der VKB, sagt: „Was die VKB jeden Tag im Miteinander zwischen Bank, Genossenschaft und Kunden auszeichnet ist „Teamwork“. Nur gemeinsam sind wir erfolgreich, nur gemeinsam wachsen wir. Das war auch unser Ansatz in der Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Adam. Daniela und Manfred Spiessberger haben uns dabei begleitet, auf dem Fundament der Erfolgs- und Wachstumsgeschichte der VKB eine visuelle und farbliche Idee zu entwickeln und mit einer neuen Marke in eine neue Ära zu gehen. Das Zusammenspiel aus Vorstand, Marketingabteilung und Agentur hat dabei mehr erreicht, als es jedem einzeln möglich gewesen wäre.“

Einblicke in den neuen, frischen Auftritt der Bank gibt es unter www.vkb.at.

Einzigartige strategische und kreative Zusammenarbeit, Partnerschaft auf Augenhöhe
Für den kreativen Wandel der VKB sind Daniela und Manfred Spiessberger maßgeblich mitverantwortlich. Das Power-Paar, das hinter der Kommunikationsagentur Adam in Altmünster am Traunsee steht, hat die Veränderung der Bank begleitet. „Gemeinsam sind wir über Grenzen hinausgewachsen“, sagt das Duo aus Altmünster am Traunsee und freut sich über die neuen Wege, die Adam zusammen mit dem VKB-Team und dem Vorstand gegangen ist.

„Die Zusammenarbeit war inspirierend, partnerschaftlich und auf Augenhöhe“, sagt Daniela Spiessberger. Manfred Spiessberger, Geschäftsführender Gesellschafter und Ehemann, betont, wie kraftvoll die vergangenen Monate waren: „Wir konnten uns so richtig mit diesem einzigartigen Kunden identifizieren und unsere Aufgaben mit voller Leidenschaft umsetzen.“ Dabei kam zum Tragen, was Adam (auch) perfekt kann – nämlich für jede Aufgabe die besten Köpfe aus dem hochkarätigen Netzwerk von Experten aus der Marketing-, Kommunikations- und Digitalbranche für das Projekt zusammenzustellen. Dazu gehören etwa versierte Texterinnen und Texter, 3D-Artistinnen und Artists, Illustratorinnen und Illustratoren oder Freelancerinnen und Freelancer in Frontend, Video oder Audio.

Dieses Schmelztiegel-Konzept, erstmals mit der VKB erfolgreich umgesetzt, ist einzigartig in der Agenturlandschaft. Damit verändert Adam den kompletten Workflow im Marketing und liefert optimale Lösungen für ihre Kund:innen, die den Erfolg stets betriebswirtschaftlich messen können.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL