House of Communication:  ÖGS-Gebärden als Giphy-Sticker für Öffentlichkeit
© House of Communication Wien
Marlon Renn, Marie-Kristin Vuzem, Atilla Gum, Igor Klymenko
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.09.2024

House of Communication: ÖGS-Gebärden als Giphy-Sticker für Öffentlichkeit

WIEN. Am 23. September wurde weltweit der Internationale Tag der Gebärdensprache gefeiert, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Gebärdensprachen und die Rechte gehörloser Menschen zu stärken. Das House of Communication Wien widmete dieser Form der Kommunikation im Rahmen des Diversity, Equity & Inclusion-Engagements einen Schwerpunkt und startete eine Social Media-Initiative: Um Bewusstsein für die ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) zu schaffen und sie sowohl der hörenden als auch der nicht- hörenden Community näherzubringen, wurden ÖGS-Gebärden als Giphy-Sticker für Instagram und WhatsApp erstellt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Gebärden wurden von engagierten Mitarbeitern des HoC Wien einstudiert und aufgenommen.

„Alltäglicher Bestandteil der Kommunikation“
„Als House of Communication ist uns stets wichtig, inklusiv zu kommunizieren.“, so Christian Hellinger, Geschäftsführer Wien Nord Serviceplan. „Uns ist in der Vorrecherche aufgefallen, dass es kaum Giphy-Sticker in ÖGS gibt, obwohl solche Sticker ein wichtiger und alltäglicher Bestandteil unserer Kommunikation in sozialen Medien sind. Unsere ÖGS-Sticker bieten eine kreative und zugängliche Möglichkeit, die Sprache sichtbarer zu machen und in den digitalen Alltag zu integrieren. Und für Menschen, die sich bisher nicht mit ÖGS beschäftigt haben, sind sie ein perfekter Weg, erste Wörter zu lernen.“

Ausgegangen ist die Initiative von Marie-Kristin Vuzem, Digital Director bei Plan.Net Austria, einer der Agenturen im House of Communication Wien. Sie befasst sich seit geraumer Zeit mit Inklusion von gehörlosen Menschen und hat selbst die ÖGS erlernt: “Mit den ÖGS-Giphy-Stickern stärkt das HoC Wien das Bewusstsein für die österreichische Gebärdensprache in der digitalen Welt und zeigt einmal mehr die Bedeutung von Barrierefreiheit in den Medien auf und wie wichtig es ist, inklusive Kommunikationsmittel zu schaffen.”

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL