WIEN. Jürgen Langenbach von der Tageszeitung "Die Presse" ist im Wettbewerb "European Science Writer of the Year" zu "Österreichs Wissenschaftsjournalist des Jahres" gekürt worden. Langenbach war einer von 15 Finalisten des von der Association of British Science Writers organisierten Bewerbs. Europäische Wissenschaftsjournalistin des Jahres wurde die Niederländerin Hester van Santen (NRC media).
Langenbach, der vom Österreichischen Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten nominiert worden war, wurde 1950 in Lahr (Deutschland) geboren. Er studierte Philosophie und Sozialwissenschaften in Freiburg im Breisgau und schloss 1980 seine Dissertation an der Uni Wien ab. Als Wissenschaftsjournalist arbeitete er u.a. für "Falter" und "Standard". Seit 2002 schreibt Langenbach für die "Presse" und ist auch als Buchautor tätig, unter anderem über den Philosophen Günther Anders. (APA)
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
