"Junge Römer" nutzen VR für revolutionäres Sales-Tool
© Junge Römer
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.06.2019

"Junge Römer" nutzen VR für revolutionäres Sales-Tool

Maßgeschneiderte Lösungen machen Produktpräsentationen zum Erlebnis; Entwicklung aus Wien bereits international im Einsatz.

WIEN. Immersion und User Engagement sind nicht nur in der Unterhaltungsindustrie oberstes Gebot, sondern auch in Bereichen wie dem Bildungs-und Verkaufswesen. Die virtuelle Realität drängt in zukunftsweisende Anwendungen abseits von Computerspielen

Das auf VR spezialisierte Wiener Kreativstudio Junge Römer hat diesen Trend schon früh erkannt und setzt auf die Entwicklung maßgeschneiderter VR-Sales-Tools. Dabei werden die einmaligen Möglichkeiten von VR genutzt, um Vorzüge von Produkten und Marken einem Publikum am eigenen virtuellen Leib erlebbar zu machen.

Das Verkaufsgespräch wird zum Erlebnis
„Wir statten etwa die Verkaufsteams unserer Kunden mit mobilen VR-Brillen und maßge­schneiderter Software aus“, erzählt Andreas Fraunberger, Co-Geschäftsführer von Junge Römer. „Die Verkaufsberater setzen ihren Kunden das VR Headset auf und entführen sie für ein paar Minuten in eine aufregende Welt, in der sie spannende Produkte kennenlernen. Verglichen mit einer emotional aufgeladenen und interaktiven VR Erfahrung sehen ein herkömmlicher Prospekt oder eine PowerPoint Präsentation sehr schnell sehr alt aus. Das Verkaufsgespräch wird durch VR zum Erlebnis.“
Dass die virtuelle Realität tatsächlich sehr reale Verkäufe möglich macht, beweist die VR Applikation, die Junge Römer für Hilti entwickelt hat.

Auf die Baustelle und zurück in fünf Minuten
Die Hilti VR Erfahrung richtet sich unter anderem an Entscheidungsträger in großen Unternehmen, die selbst nur selten auf Baustellen anzutreffen sind. Umso wichtiger ist es, diese Menschen zumindest in der virtuellen Realität an jene Orte zu transportieren, wo die Hilti Produkte und Anwendungen zum Einsatz kommen. Die virtuelle Reise bietet unterschiedliche Szenarien und dauert insgesamt nur wenige Minuten. Aber in dieser kurzen Zeit bekommen die (potenziellen) Kunden nicht nur einen hervorragenden Einblick in die Funktionsweise und Vorzüge diverser Hilti-Produkte, sie werden auch bestens unterhalten.

Das ist im Sales-Bereich einzigartig und – was noch viel wichtiger ist – führt auch zu den gewünschten Ergebnissen. Philipp Meyner, Head of Tools and Services Hilti, sagt dazu: „Wir hatten hohe Erwartungen, aber die wurden bei weitem übertroffen. Die Reaktionen sind außergewöhnlich, und wir konnten das Projekt in kürzester Zeit amortisieren.“
Die Hilti VR App wird international eingesetzt und laufend erweitert. (red)

Über Junge Römer
Junge Römer ist ein Wiener Kreativstudio, das sich auf die digitale Produktion innovativer Bildwelten spezialisiert hat – für Werbung genauso wie für Image-Videos bis hin zu Transmedia-Projekten, Browser-Games, Doku-und Social-Media-Formaten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei Virtual Reality und Augmented Reality Apps sowie interaktiven 360° Videos, wofür die Wiener Spezialisten sowohl bei Technik als auch beim Storytelling neue Wege beschreiten.

Junge Römer wurde 2011 in Wien gegründet und ist mittlerweile das kreative Zuhause für 10 Mitarbeiter.
Zu den Kunden beziehungsweise Projektpartnern zählen unter anderem: Hilti, Wiener Staatsoper, Tirol Werbung, ÖBB, Red Bull, ORF, Arte, ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

https://www.jungeroemer.net/360video-virtualreality-development-studio/

https://www.jungeroemer.net/cases/hilti_vr.html 

www.jungeroemer.net

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL