Kreativwirtschaft prägt Wiens Wirtschaft
© WKW / Florian Wieser
Walter Ruck, WKS
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.07.2025

Kreativwirtschaft prägt Wiens Wirtschaft

Jedes fünfte Unternehmen in Wien zählt zur Creative Industry.

WIEN. Die Wiener Kreativwirtschaft leistet einen wesentlichen Beitrag zur städtischen und nationalen Wirtschaft. 37% der heimischen Kreativbetriebe haben ihren Hauptsitz in Wien, wo sie 50% des bundesweiten Umsatzes generieren. Damit gilt die Bundeshauptstadt als zentrales Cluster der Creative Industries in Österreich.

In Wien zählt jedes fünfte Unternehmen zur Kreativwirtschaft. Laut Wirtschaftskammer Wien entfallen rund sechs Prozent der städtischen Bruttowertschöpfung – etwa sechs Milliarden Euro – auf diese Branche. 42% der Beschäftigten in der heimischen Kreativwirtschaft arbeiten in Wien.

Digitale Schnittstellen aus kreativen Bereichen
„Die Kreativwirtschaft ist einer der Treiber der digitalen Transformation“, erklärt Wirtschaftskammer-Wien-Präsident Walter Ruck. Besonders in Bereichen wie Virtual und Augmented Reality, Avataren oder Interface-Design entwickle die Branche Schnittstellen für den technologischen Wandel. Viele dieser Ansätze stammen ursprünglich aus dem Gaming-Bereich.

Wachstum in zentralen Teilbranchen
Innerhalb der Creative Industries entfallen in Wien 18% auf Werbung, 12% auf Software und Games sowie 11% auf Film und Fotografie. In diesen Segmenten zeigt sich auch ein deutliches Umsatzwachstum: Film & Fotografie sowie Musikwirtschaft legten laut WKW jeweils um 16 Prozent zu, Software & Games um 14%, Werbung um 7%.

Weitere Informationen: wko.at/wien

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL