KTHE|Team Farner: „One House. One Team”
© Patrick Domingo
Niko Pelinka, Petra Schneider, Rudi Kobza und Mark Kobza.
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.04.2023

KTHE|Team Farner: „One House. One Team”

Künftig bietet man unter einer Dachmarke sämtliche Kommunikationsdisziplinen der Agenturgruppe an.

••• Von Dinko Fejzuli

Die Kobza Media Group stellt ihren Außenauftritt als Mitglied des Team Farner neu auf. Als KTHE|Team Farner werden künftig sämtliche Kommunikationsdisziplinen der Gruppe angeboten.

Die Komplexität der verschiedenen Einzelmarken weicht einem umfassenden Gesamtangebot. Seit Anfang des Jahres sind die Kommunikationsunternehmen der Kobza Media Group Teil des Team Farner, einer internationalen Agentur- und Beratungsallianz für integrierte Kommunikation auf dem Weg zu einem europäischen Marktführer. Um den Anspruch eines integrierten Gesamtangebots für die Kunden der Gruppe zu stärken, erfolgt nun ein nächster Schritt in der Darstellung der Gruppe: Künftig firmiert die Gruppe unter der Marke KTHE|Team Farner. Auch die PR-Agenturen der Gruppe, alpha_z und Massgeschneidert Kommunikationsbüro, werden die Marke übernehmen und ebenfalls unter dieser Marke auftreten.
Das Ziel: Weg von einer teilweise komplexen Agentur-Familie, hin zu einem Haus der Kommunikation. Jeder Kunde soll auf den ersten Blick die große Vielfalt des Angebots der Gruppe – ein Alleinstellungsmerkmal am österreichischen Markt – erkennen und für sich nutzen können. Auch wird das Angebot der Gruppe künftig auf einer Website umfassend und klar dargestellt.
Um die Zugehörigkeit zum europäischen Erfolgsprojekt Team Farner zu stärken, wird die Agenturgruppe künftig außerdem Team Farner in der Markenführung aktiv verwenden und kommunizieren. Hier soll die internationale Anbindung an ein umfassendes Netzwerk und das damit verbundene Potenzial für die Kundinnen und Kunden klar transportiert werden.

Unabhängigkeit Einzelner

„Die Unabhängigkeit der einzelnen Unternehmen der Gruppe und der Teams im Haus wird durch diesen Schritt nicht berührt”, so die Agentur in einer Aussendung über die Veränderungen. „Es handelt sich um eine Vereinheitlichung des Außenauftritts, ohne die Strategie zu verändern, in jeder Kommunikationsdisziplin – egal ob Branding, Werbung, PR, Influencer oder Social Media, etc. – auch ‚stand alone' höchste Qualität zu bieten. Das Management der jeweiligen Bereiche bleibt ebenfalls unverändert. Die Geschäftsführung der Gesamtgruppe liegt weiterhin in den Händen von Rudi Kobza und Nikolaus Pelinka. Mit dem Führungs-Team Nikolaus Pelinka und Petra Schneider wird der Consulting-, PR- und Influencer-Bereich des Hauses unter der Marke KTHE weiter zu einer führenden PR-Agentur des Landes wachsen. Christian Ruff verantwortet weiterhin als neuer Geschäftsführer die Aktivitäten von diego5|Team Farner.”

Spezialmarke diego5

diego5, die Video- und Influencer-Marke der Gruppe, wird künftig als diego5|Team Farner weiterhin selbstständig als Spezial-Marke am Markt aktiv sein, die Leistungen werden künftig aber auch integriert als Teil des Gesamtangebots von KTHE|Team Farner angeboten.

Anlässlich der Umfirmierung bat medianet das Führungsteam um einige Antworten zur nun neuen Dachmarke.


medianet:
Die Kobza Media Group stellt ihren Außenauftritt als Mitglied des Team Farner neu auf. Als KTHE|Team Farner werden künftig sämtliche Kommunikationsdisziplinen der Gruppe angeboten. Die Komplexität der verschiedenen Einzelmarken weicht einem umfassenden Gesamtangebot. Warum war dieser Schritt notwendig geworden?
Rudi Kobza: Wir haben uns einfach durch die Augen unserer Kunden betrachtet und festgestellt, dass wir direkter und klarer kommunizieren sollten. Jeder Kunde kann jetzt auf den ersten Blick die große Vielfalt des Angebots der Gruppe – und das ist unser klares Alleinstellungsmerkmal am österreichischen Markt – erkennen und für sich nutzen. Eben ‚One House. One Team'.

medianet:
Sie sprechen hier von einer Wandlung von KTHE von einer ‚teilweise komplexen Agentur-Familie' hin zu einem ‚vernetzten Team der Kommunikation'. Worin besteht das Alleinstellungsmerkmal hier im Vergleich zur Konkurrenz?
Nikolaus Pelinka: Bisher trat die Kobza Media Group mit vielen Einzelmarken wie Kobza and the hungry eyes, alpha_z, Massgeschneidert, etc. als Familie auf. Viele Gruppen haben uns im Laufe der Zeit damit auch kopiert. Aber die Silos und Grenzen waren in den Namen und auch oft in der Arbeitsweise vorhanden. Dazu kommt noch die Komplexität und der Orchestrieraufwand von Kunden und ihren vielen Agenturen, die in einem kleinen Markt einfach nicht mehr darstellbar sind. Mit dem Fokus auf die Dachmarke KTHE|Team Farner wollen wir nun wieder einen Schritt voraus sein und den Kunden ein zeitgemäßes und effizientes ‚One Stop'-Angebot bieten.

medianet:
Die neue Dachmarke lautet KTHE|Team Farner; welche Vorteile bringt die Zugehörigkeit Ihrer Agenturgruppe zum europäischen Erfolgsprojekt Team Farner für die Kunden der KTHE?
Marc Kobza: Mit Team Farner entsteht eine europäische, inhabergeführte Management-Consultancy mit den Besten ihrer Disziplinen. Dadurch haben Kunden Zugriff auf Top-Experten zwischen Zürich, Amsterdam, Hamburg und London. Alle Partner sind an einer gemeinsamen AG beteiligt, was die Abstimmungen und Beauftragung noch einfacher und schneller macht.

medianet:
Neben Ihrer Agenturgruppe ist auch die Skills nun Teil von Team Farner, und wie man hört, ist man auf der Suche nach weiteren Partnern in Österreich. Worin bleibt die Eigenständigkeit einer starken Marke wie der KTHE erkennbar?
Pelinka: KTHE|Team Farner wird international aus Wien heraus die Practices ‚Creation' und ‚Public Affairs' wesentlich prägen. Das stärkt den Wiener Standort ungemein und erzeugt eine neue Strahlkraft für Mitarbeiter und Kunden. Und ja, wir wollen in Österreich sowohl organisch als auch durch Akquisitionen weiter wachsen.

medianet:
Wie genau sind die Zuständigkeiten in der KTHE|Team Farner aufgeteilt?
Petra Schneider: Die Gesamtführung der Gruppe liegt weiterhin in den Händen von Rudi Kobza und Nikolaus Pelinka.

Unter der Führung von Rudi Kobza und Marc Kobza wird die bisherige Agenturmarke KTHE weiterhin für höchsten Anspruch im Bereich Brand-Consulting, Design und Campaigning stehen.
Mit dem Führungs-Team Nikolaus Pelinka und Petra Schneider wird der Consulting-, PR- und Influencer-Bereich des Hauses unter der neuen Marke zu einer führenden PR-Agentur des Landes wachsen.

 

medianet: diego 5 bleibt weiter als eigenständige Marke erhalten – was sprach für diese Entscheidung?
Pelinka: Als Video- und Influencer-Marke der Gruppe wird diego5 künftig als diego5 |Team Farner auftreten, allerdings als Spezial-Marke geführt. Dafür spricht eine unheimliche Dynamik in diesem Markt. Die Leistungen werden allerdings künftig auch integriert als Teil des Gesamtangebots von KTHE|Team Farner angeboten und von Christian Ruff innerhalb des Managements koordiniert.

medianet:
Das Thema künstliche Intelligenuz erlebt derzeit einen regelrechten Entwicklungssprung. Welche Auswirkung wird diese Technologie Ihrer Vermutung nach auf den Kommunikationssektor haben?
R. Kobza: Wir stehen im Jahr eins einer Entwicklung, die mit der Erfindung des Internets durch Tim Berners-Lee verglichen werden kann. Die Welle ist riesig und gleichzeitig eine ebensolche Chance. Denn wie heißt es so schön: ‚AI will not replace you, a person using AI will!'

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