WIEN. Visualisieren und Manifestieren kann zum Erfolg führen! Das hat der Tiroler Marcel Clementi bewiesen, der sich mit seinem Mental Health-Podcast „Good Vibes“ den Sieg beim vierten Ö3-Podcast-Awards sicherte. Platz 2 holte sich der Karriere-Podcast „Lunch Break Stories“ von Julia Oswald und Platz 3 ging an den Investigativ-Podcast „Die Dunkelkammer“ von Michael Nikbakhsh und Edith Meinhart. Die meisten Stimmen für den besten Newcomer-Podcast und damit den Ö3-Newcomer-Award erhielt der Comedy-Podcast „Gemeinderatssitzung“ von den „Glueboys“.
Die Podcast-Trends
Rund 38.000 Mal wurde abgestimmt, aus den etwa 1.300 nominierten Podcasts hat die Ö3-Podcast-Award-Jury gemeinsam mit der Ö3-Redaktion die besten 20 Podcasts aus Österreich ermittelt – und dabei auch die aktuellen Podcast-Trends festgehalten: Hoch im Kurs stehen derzeit Podcasts zum Thema Gesundheit, sie zählen zu der Kategorie, in welcher die meisten Einzeltitel nominiert wurden. Die Themenbreite dabei ist überwältigend: von Übungen für einen gesunden Rücken, über Infos zu einem Leben mit Endometriose bis hin zur Palliativ-Medizin. Business-Podcasts waren bereits letztes Jahr ein großes Thema, dieses Jahr im Trend sind vermehrt Podcasts von erfolgreichen Businessfrauen für Frauen. Auch Platz 2 („Lunch Break Stories“) zählt in diese Kategorie. Und weiterhin ganz vorne mit dabei – dieses Mal sogar auf Platz 1 – sind Mental Health-Podcasts. Hoch im Kurs stehen dieses Jahr Motivationspodcasts. Das Credo: „Wir können alles schaffen!“
Platz 1: „Good Vibes“
Manifestieren, Visualisieren und sich große Ziele setzen – das sind Tools, mit denen Marcel Clementi arbeitet und über die er in seinem Podcast spricht. In einer Folge sprach der Tiroler auch davon, dass er visualisiert, den Podcast-Award zu gewinnen. Und das ist ihm tatsächlich gelungen. Mit „Good Vibes“ holte er sich den ersten Platz des Ö3-Podcast-Awards 2024. Die Trophäe kommt in sein neues Podcast-Studio, denn: „Dort habe ich schon einen Platz freigehalten und den Award dorthin visualisiert.“
Platz 2: „Lunch Break Stories“
„Lunch Break Stories“ holte den zweiten Platz: Julia Oswald aus der Steiermark gibt in ihrem Podcast Karriere-Tipps, spricht mit Unternehmerinnen und starken Frauen in der Wirtschaft und ermutigt Frauen, selbstständig zu werden. Mittlerweile ist sie ihr eigenes „Erfolgsprodukt“ – als sie den Podcast gestartet hat, war sie Lehrerin, heute ist sie selbständig als Podcasterin und Speakerin: „Consistency zahlt sich aus, ich mache das seit fünf Jahren, viel Herzblut habe ich reingesteckt und jetzt dieser krönende Etappensieg mit dem 2. Platz.“ Und: „Es freut mich sehr, dass dieses Thema und die Gründerinnen dadurch eine größere Plattform bekommen – und generell Frauen.“
Platz 3: „Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast“
Platz 3 gewann „Die Dunkelkammer“, Österreichs erster Investigativ-Podcast. Michael Nikbakhsh und Edith Meinhart recherchieren für den Podcast etwa über Korruption, Machtmissbrauch, Briefkastenfirmen oder Pressefreiheit. Das Feedback spricht für den Podcast und für die Wichtigkeit des Themas. Nikbakhsh: „Ich glaube, dass sauberer Journalismus seinen Platz verdient hat in der Gesellschaft. Und daran arbeiten wir hart weiter. Wir wollen in der Welt, die wir beschreiben, nicht leben – eine Welt, die korrupt ist, die Macht missbraucht, in der man sich Vorteile kaufen kann. Dafür stehen wir auf.“
Newcomer-Award: „Gemeinderatssitzung“
Zum zweiten Mal hat Ö3 mit dem Newcomer-Award auch neuen Podcasts eine Bühne geboten. In dieser Kategorie hat ausschließlich die Anzahl der Votings entschieden: Die meisten Stimmen und damit der Ö3-Newcomer-Award gingen an den Comedy-Podcast „Gemeinderatssitzung“ von den „Glueboys“. Arthur, Isaak und Max aus Salzburg philosophieren in ihrem Podcast wöchentlich unbekümmert über das Leben, die Musikbranche und über den Alltag als Überlebenskünstler. Ihr Dank gilt der Community: Den Ö3-Podcast-Award – die erste Trophäe, die sie mit ihrem Podcast gewonnen haben – werden sie unter ihren Hörerinnen und Hörern verlosen.