Media Award: Wavemaker ist „Agency of the Year“
© leisure communications/Christian Jobst
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.09.2024

Media Award: Wavemaker ist „Agency of the Year“

EssenceMediacom holt zweimal Gold und einmal Bronze. Mit den meisten Auszeichnungen seit Bestehen des Media Award ist sie „Agency All Over“.

Dienstag dieser Woche wurde der Media Award im Rahmen einer feierlichen Gala vergeben. Gewinner des Abends war Wavemaker, die sich den prestigeträchtigen Titel „Agency of the Year“ sichern konnte. EssenceMediacom erhielt die besondere Auszeichnung „Agency All Over“, da sie in der 20-jährigen Geschichte des Media Award am häufigsten ausgezeichnet wurde und seitens der Auftraggeber glänzte. Magenta Telekom mit zwei Gold- und einer Bronze-Auszeichnung festigte damit ihre Position als einer der erfolgreichsten Auftraggeber des Abends.

Eine eigens trainierte Künstliche Intelligenz (KI) war erstmals Teil der Jury und brachte eine neue Dimension in die Beur­teilung der eingereichten Arbeiten.

Der Wettlauf um den obersten Platz auf dem Siegerpodest war spannend: Wavemaker erreichte insgesamt sechs Shortlist-Platzierungen, von denen vier in Auszeichnungen umgewandelt wurden – dreimal Silber und einmal Bronze. Ein durchaus bemerkenswerter Erfolg, da Wavemaker den Titel zum ersten Mal in ihrer Geschichte gewann, nachdem in den letzten Jahren Mediaplus Austria und Mind-share den Preis für sich beansprucht hatten.

Doch auch beim Kampf und den zweiten und dritten Platz in den vier Kategorien war die Agentur erfolgreich. So wurde Wavemaker für eine Reihe herausragender Kampagnen geehrt. Bronze gab es für die Kampagne „Choose Your Career“ für Asfinag in der Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“. Silber erhielt die Agentur für „Gate­vertising“ für die Wiener Städtische Versicherung in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“, „Fubar“ für Netflix in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“ und „Aufräumen mit Tigerfink“ für das schwedische Möbelhaus Ikea in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“.

Einen historischen Erfolg feierte heuer EssenceMediacom. Die GroupM-Agentur wurde bei der Award-Show mit dem Titel „Agency All Over“ ausgezeichnet, eine Ehrung, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Media Awards ins Leben gerufen wurde.

Dieser Titel würdigt die Agentur, die in der Geschichte des Media Awards am häufigsten ausgezeichnet wurde.

Prägender Faktor
EssenceMediacom konnte in diesem Jahr u.a. mit einer Gold-Auszeichnung für die Österreichischen Bundesbahnen in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“ sowie einer Gold Auszeichnung für Magenta Telekom in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ überzeugen.

Diese Auszeichnungen unterstreichen die kontinuierliche Exzellenz und Innovationskraft von EssenceMediacom, die in den letzten zwei Jahrzehnten die Media-Landschaft maßgeblich geprägt hat.

Und wie sieht es auf der Unternehmensseite aus? Hier erwies sich Magenta Telekom als der erfolgreichste Auftraggeber des Abends. Die Telekommunikationsfirma erhielt zwei Gold-Auszeichnungen für die Kampagnen „DOOH Liveticker“ in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“ und für die „Breitband-Kampagne“ in Zusammenarbeit mit EssenceMediacom in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“.

Darüber hinaus wurde Magenta Telekom für die „X-Mas-Kampagne“ gemeinsam mit EssenceMediacom mit Bronze in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ ausgezeichnet.

Viele Gewinner
Zu den weiteren Gold-Gewinnern beim 20-jährigen Jubiläum des Media Awards zählt die Kampagne „Employer Branding Always On“ der ÖBB in Zusammenarbeit mit EssenceMediacom in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“.

„Diese Auszeichnung bestätigt die erfolgreiche Positionierung der ÖBB als attraktiver Arbeitgeber und zeigt, wie wichtig innovative und datenbasierte Ansätze in der modernen Mediaarbeit sind“, so die glücklichen Gewinner zum Award.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 67 Arbeiten zum Media Award eingereicht, von denen es 26 auf die Shortlists schafften. Zwölf Arbeiten wurden schließlich prämiert, was den hohen Qualitätsstandard und die starke Konkurrenz in diesem Jahr unterstreicht.

Neben dem Titel „Agency of the Year“, der an Wavemaker verliehen wurde, und der speziellen Auszeichnung „Agency All Over“ für EssenceMediacom stach besonders die Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“ mit den meisten Shortlist-Platzierungen hervor.

Relevanz des Media Awards
Der Media Award hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als wichtiger Gradmesser für Media-Exzellenz in Österreich etabliert.

„Das 20-jährige Jubiläum des Media Award zeigt unmissverständlich, dass die Basis für erfolgreiche Kampagnen, die ihre Zielgruppe in einem vertrauenswürdigen und wirksamen Umfeld erreichen, trotz aller Umbrüche am Medienmarkt und dem Aufkommen globaler Plattformen im nationalen Know-how der Mediaagenturen und der hohen Qualität der österreichischen Medien liegt“, betont Josef Almer (Goldbach), ­Präsident des Vereins Media Award.

Er fügt hinzu, dass der Media Award auch in Zukunft eine zentrale Rolle dabei spielen wird, Leuchtturm-Projekte in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und die Stärken der österreichischen Medienlandschaft zu betonen.

Menschen & KI in der Jury
Besonders bemerkenswert war in diesem Jahr die Zusammensetzung der Jury. 27 Juroren, darunter Repräsentanten von Auftraggebern, Mediaagenturen, Fachjournalisten, Branchenverbänden und Interessenvertretungen, bewerteten die Einreichungen. Zum ersten Mal kam dabei auch eine eigens trainierte Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, die die menschliche Expertise ergänzte und neue Perspektiven in die Entscheidungsfindung einbrachte.

Die erste Hauptjury stand unter dem Vorsitz von Silke Übele. Sie lobte die kreative Vielfalt der eingereichten Projekte und betonte: „Einmal mehr hat Österreichs Media-Szene bewiesen, wie vielseitig und innovativ Media sein kann. Die Nominierten haben eindrücklich bewiesen, wie Media aus einer kreativen Content-Idee ein kraftvolles Ganzes erschafft.“

Sie zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Arbeiten, insbesondere in der Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“, und hob hervor, dass sich Media auch im 20. Jahr des Wettbewerbs neu erfunden habe.

Sabine Auer-Germann (Adverserve), Präsidentin der zweiten Hauptjury, war ebenfalls beeindruckt: „Es war mir eine große Ehre, als Jurypräsidentin beim diesjährigen Media Award zu fungieren. Die Vielfalt und Kreativität der eingereichten Projekte haben mich tief beeindruckt. Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihren herausragenden Leistungen und freue mich auf die zukünftigen Innovationen in der Medienbranche.“

Diese Worte würden die besondere Bedeutung des Media Awards als Plattform für kreative Exzellenz und innovative Media-Lösungen in Österreich unterstreichen, so Auer-Germann abschließend. (fej)

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