WIEN/MÜNCHEN. Mit einem kleinen Leinen- und Baumwollunternehmen im niederländischen Sneek fing 1841 alles an. Heute gehört C&A mit mehr als 25.000 Beschäftigten zu den größten Modeunternehmen in Europa. Jeden Tag strömen unzählige Konsumentinnen und Konsumenten in eine der über 1.300 Filialen in siebzehn europäischen Ländern. Ab sofort kümmert sich auch Mediaplus um die C&A-Kundinnen und Kunden. Die Agenturgruppe hat sich im Pitch gegen vier weitere Wettbewerber den europäischen Mediaetat des Modehändlers gesichert. Das Mandat umfasst Mediastrategie, Planung und Einkauf.
Einbringen soll das Mediaplus-Team aber vor allem auch seine holistische Sicht auf alle Marketing-Disziplinen, weit über den Media-Tellerrand hinaus. C&A durchläuft derzeit eine umfassende Transformation: Vom physischen Retailer zum Omnichannel-Händler, Filialen werden modernisiert, kleinere Concept Stores flankieren nun die großen Bekleidungshäuser. C&A zur „most human centric fashion brand“ in Europa zu machen, ist der Plan. Mediaplus soll die Transformation als strategischer Businesspartner begleiten. Alles dreht sich dabei um das „&“: Store & Webtraffic, Brand & Performance, Online & Offline Medien, Global & national – Mediaplus & C&A. Zum Zuge kam hier auch die besondere Datenkompetenz von Mediaplus Realtime.
„Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft mit Mediaplus“, sagt Richard Haram, Head of Omni Marketing & Media Management bei C&A. „Mediaplus verfügt über eine sehr starke Mediakompetenz in ganz Europa, die dazu beitragen wird, die Wachstumspläne von C&A auf dem gesamten europäischen Markt zu beschleunigen. Wir sind begeistert von dem Engagement für unsere Marke und der Leidenschaft für die bevorstehende Wachstumsreise.“
Matthias Brüll, Global CEO von Mediaplus, hat den Pitch die ganze Zeit begleitet, und bestätigt: „Kunden wollen ein hervorragendes Verständnis für ihre Branche, Beratung auf Augenhöhe und Inspiration. C&A ist eine Traditionsmarke seit mehr als 180 Jahren und inhabergeführt in der sechsten Generation. Das passt zu uns als partnergeführtem Independent. Wir hatten von Beginn an ein sehr gutes Bauchgefühl. Wir sind stolz und glücklich, dass sich C&A für uns entschieden hat. Für uns hat C&A Top-Priorität.“ (red)