LINZ. Daniel Friesenecker, seit 2011 als Podcast-Pionier im Bereich Social Business aktiv, startet am 22. Februar 2025 sein neues Format „Ehrlich gesagt – Business Backstage, ehrlich und wert(e)voll“. Der Podcast wird auf Spotify, YouTube und Apple Podcasts verfügbar sein.
Emotionale Tiefe und Schattenseiten
„Durch KI werden wir mit Wissen auf Knopfdruck überschwemmt. Was aber keine Maschine kann, ist Emotionen hinterfragen und echte menschliche Erfahrungen als Grundlage für tiefgehende Gespräche nutzen“, erklärt Friesenecker seine Neuausrichtung. Nach 15 Jahren Fokus auf Business-Expertise setzt er nun auf emotionale Tiefe und authentische Gespräche. „Mit diesem Format lade ich die Menschen ein, hinter die Hochglanzfassade des Social Webs zu blicken und den oft unsichtbaren Herausforderungen des Unternehmertums Raum zu geben.“
Der Podcast zeigt bewusst auch die Schattenseiten des Unternehmertums - fernab der perfekt inszenierten Business-Welt in sozialen Medien. „Es geht um die echten Geschichten hinter den Erfolgsmomenten und die Emotionen, die uns alle antreiben oder auch mal ausbremsen. Diese Geschichten verdienen es, gehört zu werden“, betont Friesenecker.
Die ersten Gäste
Zum Start begrüßt Friesenecker vier namhafte Persönlichkeiten: Philipp Maderthaner (TV-Juror, Podcaster und Multi-Unternehmer), Leslie Jäger (Resilienzcoach und Podcasterin), Anna Werr (Branding-Expertin) und Markus Haberfellner (Unternehmenscoach). „Ich bin dankbar, mit so großartigen Persönlichkeiten in mein neues Format starten zu dürfen. Ihre Erfahrungen und Herausforderungen zeigen, dass Erfolg immer zwei Seiten hat – und genau diese Tiefe möchte ich mit ‚Ehrlich gesagt‘ vermitteln und damit ein Angebot für jene schaffen, die an unseriösen Erfolgsrezepten nicht interessiert sind“, sagt Friesenecker.
„Ehrlich gesagt – Business Backstage“ versteht sich als Plattform für authentische Geschichten und echte Verbindungen. „Mir geht es darum, eine Community aufzubauen, die sich durch gegenseitiges Verständnis und Ehrlichkeit auszeichnet“, erklärt Friesenecker seine Vision.