Wie kein anderer Preis der Kommunikationsbranche zeigen die ORF-AWARDS, was es für große Werbewirkung neben dem richtigen Qualitätsmedium wirklich braucht: Mutige Auftraggeberinnen und Auftraggeber, innovative Kreativ- und Mediaagenturen sowie sattelfeste Produktionsfirmen. Mit ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD zeichnet die ORF-Enterprise nicht nur die besten Kampagnen des letzten Jahres in den ORF-Medien aus, sondern bietet eine Leistungsschau der Kreativbranche in Fernsehen, Radio und Digital.
„Relevanz, Reichweite, journalistische Qualität und rot-weiß-rote Inhalte der ORF-Medien sind der Schlüssel zu großer Werbewirkung. Der ORF ist der starke Partner der heimischen Kreativwirtschaft. Die Preisträgerinnen und Preisträger der ORF-AWARDS zeigen, dass große Werbeerfolge und nationale Wertschöpfung Hand in Hand gehen“, betont ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei der Award-Verleihung im Rahmen der ORF-Programmpräsentation.
235 Einreichungen und elf stolze Preisträgerinnen und Preisträger
Zu den Preisträgern des Abends zählen Volkswagen, T-Mobile Austria, XXXLutz für die auch international mehrfach prämierte Wahlwerbung, Erste Bank, Global 2000, Hornbach, Drei sowie die Medizinische Universität Wien. Volkswagen sichert sich gleich zwei Awards: Den ORF-TOP SPOT INTERNATIONAL für die VW-Robo-Golf-Fernsehspots und den ORF-ONWARD in Gold für die Digitalkampagne für den VW T-Roc. Über zwei Awards kann sich auch T-Mobile Austria freuen und sichert sich einen ORF-TOP SPOT in Gold sowie einen ORF-ONWARD in Bronze für die Kampagne „Loyal ? Egal“.
Insgesamt konnte sich die ORF-Enterprise heuer über sensationelle 235 Einreichungen freuen, die von der 51-köpfigen Jury beurteilt wurden. „Sensationell ist nicht nur die Quantität der Einreichungen, sondern auch die Qualität“, heben die Jurorinnen und Juroren hervor.
Die ORF-Enterprise dankt allen Einreicherinnen und Einreichern und gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern!
Weitere Informationen zu den ORF-AWARDS 2018 auf https://enterprise.orf.at/awards/orf-awards.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
