WIEN. Der ORF ist im September 2016 beim Marktanteil nur noch knapp über 30% gelegen. Die zwei Hauptprogramme ORF eins und ORF 2 kamen gemeinsam auf 30,4%, nach 33% im September 2015. ORF eins schaffte nur noch einen Marktanteil von 8,8 (2015: 10,2) Prozent. ORF 2 kam auf 21,6% (2015: 22,9%).
Der ORF führte die Rückgänge darauf zurück, dass die Marktanteile im September 2015 außerordentlich hoch waren; ORF eins hatte im Vorjahr von zwei quotenstarken Fußball-Länderspielen gegen Schweden und Moldawien profitiert, und generell war das Informationsbedürfnis wegen des vorläufigen Höhepunkts der Flüchtlingskrise erhöht. Zum Vergleich: Im September 2014 lag der ORF-Marktanteil bei 31%.
Bei den heimischen Privatsendern waren die Marktanteile im abgelaufenen Monat großteils weiter rückläufig. Puls 4 blieb mit 3,1 Prozent private Nummer eins, lag im September 2015 aber noch bei 3,3 Prozent und 2014 sogar bei 4,1 Prozent. Der ATV-Marktanteil betrug 2,7 Prozent, nach 3,0 Prozent im Jahr davor und 3,4 Prozent vor zwei Jahren. Nur der zu Red Bull gehörende Sender Servus TV steigerte seinen Marktanteil im Jahresabstand von 1,5 auf 1,9 Prozent. In der Werbezielgruppe der 12- bis 49-Jährigen liegen die Marktanteile der Privaten tendenziell etwas höher. (APA)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
