WIEN. Die öffentlich-rechtliche Audioplattform ORF Sound erweitert ihr Angebot um die Live-Streams von 16 österreichischen Privatradios. Neben Ö1, Ö3, FM4 und den ORF-Regionalradios stehen Nutzerinnen und Nutzern nun auch Sender wie Radio Arabella, Energy, LoungeFM, radio klassik Stephansdom oder Superfly über die App sowie auf sound.ORF.at zur Verfügung.
Mit diesem Schritt setzt der ORF seine strategische Öffnung am heimischen Audiomarkt fort. Bereits 2024 war der Sender dem Radioplayer Österreich beigetreten. Nun folgt mit der Integration privater Inhalte auf ORF Sound der nächste Schritt. ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher erklärt: „Unsere Audioplattform war von Anfang an auch als Angebot an die heimischen Privatradioveranstalter konzipiert. Ich freue mich, dass wir nun erstmals auch ausgewählte Privatradios zusätzlich im Live-Stream anbieten können.“
Die technische Umsetzung erfolgt auf Basis des neuen ORF-Gesetzes. ORF Sound verzeichnete zuletzt ein Wachstum von 15 Prozent bei den monatlichen Visits im Vergleich zum Vorjahr. Ziel bleibt, die gesamte österreichische Radiolandschaft digital gebündelt und nutzerfreundlich bereitzustellen.
Weitere Informationen: sound.ORF.at