ORF startet für junge Zielgruppe Online-Plattform "[M]eins"
http://meins.ORF.at
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2015

ORF startet für junge Zielgruppe Online-Plattform "[M]eins"

Vertiefung der ORFeins-Information im Internet - Pro Woche ein Thema unter http://meins.ORF.at

Wien. Der ORF hat rund um das "ZiB Magazin" und die ORFeins-Information die neue Online-Plattform "[M]eins" gestartet. "[M]eins" ist auf die junge Zielgruppe zugeschnitten und soll unter der Web-Site http://meins.ORF.at eine Vertiefung der ORFeins-Information liefern, da immer mehr junge Menschen Nachrichten übers Internet konsumieren.

 "Die ORFeins Information steht für neue Zugänge bei politischen und gesellschaftsrelevanten Themen, für eine jüngere Zielgruppe mit anderen Sehgewohnheiten. Vor allem das 'ZiB Magazin' lässt das Markenzeichen 'Zeit im Bild" neue Wege gehen", so ORFeins-Infochefin Lisa Totzauer. "Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt: Für ein jüngeres Publikum, in außergewöhnlicher und kreativer Form. Gewohnte Qualität im neuen Design auf einem weiteren Kanal", so Totzauer. "[M]eins" stehe für Magazin, multimedial, monothematisch und eins.

Pro Woche wird ein Thema aufgegriffen, von verschiedensten Seiten beleuchtet und mit Videos, Fotos, Infografiken und verbindenden Texten aufbereitet. Zum Start widmet sich "[M]eins" dem Thema "Wer ist 'Wir'? Migration und Identität in Österreich". Das neue Online-Angebot soll in der Sprache jung und polarisierend, im visuellen Erscheinungsbild dynamisch, schnell und "rough" und in den Möglichkeiten wandelbar sein, so die Vorgabe des Entwicklungsteams. Darüber hinaus will man ungewöhnliche Perspektiven einnehmen, ein Filter in der aktuellen Nachrichtenlage sein, ein "Long Read" inmitten von "Instant News". (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL