Privatsender freuen sich über gute Mai-Quoten
© Panthermedia,net / Vitalik Radko
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.06.2023

Privatsender freuen sich über gute Mai-Quoten

Sowohl ProSiebenSat1 Puls4, als auch Servus TV und oe24.TV freuen sich über gute Quoten im Mai

WIEN. Gute Stimmung herrscht bei Österreichs privaten Fernsehsendern. Die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe freut sich im Mai über 27,1 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und legt im Vergleich zum Vorjahr um +7 Prozent zu. Die vier Österreich-Sender Puls 4, Puls 24, ATV & ATV2 erzielen im Mai 11,2 Prozent Marktanteil und gewinnen um +4 Prozent dazu.

ATV erzielt 4,3 Prozent Marktanteil und gewinnt mit Eigenkreationen wie „Bauer sucht Frau“, „Tinderreisen“ und „Amore unter Palmen“ +7 Prozent im Jahresvergleich dazu.
Puls 4 erreicht 4,7 Prozent Marktanteil im Mai und legt um +1 Prozent zu. Die 10. Staffel von „2 Minuten 2 Millionen“ überzeugt mit bis zu 7,8 Prozent Marktanteil. ATV2 erzielt 1,5 Prozent Marktanteil und legt im Vergleich zum Vorjahr um +22 Prozent zu

ATV schafft einen Marktanteils-Zuwachs um +7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und schließt den Mai mit 4,3 Prozent Marktanteil ab. Die Auftaktfolge der 20. Staffel von „Bauer sucht Frau“ konnte erneut die Prime-Time mit 13,9 Prozent Markanteil bei den 12- bis 49-Jährigen anführen. Im Schnitt war zum Staffelstart 196.000 Zuseher:innen (DRW 12+) vorm TV mit dabei. ATV überzeugt im Mai auch mit Kult-Formaten wie „Amore unter Palmen“ mit bis zu 12,3 Prozent Marktanteil (E12-49) und im Schnitt 153.000 Zuseher:innen (DRW E12+) sowie „Tinderreisen“ mit bis zu 12,4 Prozent Marktanteil. ATV bleibt mit 6 Prozent stärkster Privatsender in der Primetime (20:15-22:00 Uhr) bei den unter 50-jährigen (E12-49).

Puls 4 erzielt im Mai 4,7 Prozent Marktanteil und gewinnt im Jahresvergleich um +1 Prozent dazu. Zum großen Programm-Highlight zählt die 10. Jubiläumsstaffel der Puls 4 Start-Up Show „2 Minuten 2 Millionen“. Am 23. Mai erzielt „2 Minuten 2 Millionen“ einen Marktanteil von 7,8 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen, im Schnitt sind rund 115.000 Österreicher:innen (DRW 12+) vorm TV mit dabei. Weiters konnte Puls 4 im Eigenproduktionsbereich mit „Österreich unzensiert“ mit bis zu 6,2 Prozent (E12-49) punkten. Im Fiction-Bereich überzeugt Puls 4 mit Actionklassikern wie „Fast and Furious Five“ (7,8 Prozent am 18. Mai) und „Fast and Furious VII“ (7,1 Prozent am 20. Mai). „Puls 4 Aktuell“ kann sich mit einem Marktanteil von 7 Prozent (E12-49) auch gut zum Vorjahr steigern (+11 Prozent).

Österreichs jüngster Newssender Puls 24 erzielt im Mai 0,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Das Polit-Talkformat „WildUmstritten“ mit News-Anchor Werner Sejka erzielt im Mai bis zu 2,2 Prozent Marktanteil. Das True Crime Format „Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera“ erreicht im Mai bis zu 4,4 Prozent Marktanteil.

ATV2 landet im Mai bei einem Marktanteil von 1,5 Prozent und legt um +22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Vor allem Serien wie „Dr. House“ (5,0 Prozent am 9. Mai), „Navy CIS New Orleans“ (3,6 Prozent, 28. Mai) und „Der letzte Bulle“ (3,1 Prozent, 20. Mai) überzeugen das Publikum.

ProSieben Austria erreicht 5,8 Prozent Markanteil und ist damit größter Privatsender im Mai. Überzeugen können „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ (bis zu 14,7 Prozent Markanteil) und „Joko & Klaas gegen ProSieben“ mit den ROMY-Gewinnern Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am 3. Mai mit 12,2 Prozent Marktanteil (E12-49). Überzeugen kann der Sender auch im Newsbereich mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,2 Prozent (E12-49) für “ProSieben Austria Aktuell“ (+24 Prozent zum Vorjahr).

SAT.1 Österreich landet bei 3,6 Prozent Marktanteil und legt im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zu. Überzeugt haben dabei das Show-Highlight „The Taste“ mit bis zu 8,3 Prozent Marktanteil und Filme wie „Independence Day: Wiederkehr“ (5,7 Prozent Marktanteil, 14. Mai).

Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.

Basis: ProSiebenSat.1 Puls 4; alle Ebenen; E12+, E12-49; 01.05.-31.05. Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius

Auch oe24.TV freut sich über Zuwächse
Während der Nachrichten-Sender oe24.TV im Mai von einem Marktanteil von 1,2 Prozent (12+) berichtet und damit gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte. (Mai 2022: 1,1 Prozent) und auch bei den 12- bis 49-Jährigen mit 1,1 Prozent Marktanteil ebenfalls eine Top-Quote im Mai erreichte.

Insgesamt schauten im Mai bereits 1,38 Millionen Österreicher oe24.TV (kum. RW 12+), pro Tag sind es schon 295.000 Zuseher.

Zuseherstärkste Sendung war die von Wolfgang Fellner moderierte Analyse mit Josef Cap und Peter Westenthaler zum Ergebnis der SPÖ-Mitgliederbefragung am 22. Mai mit 170.000 Zusehern (NRW 12+).
Insgesamt schauten an diesem Tag 340.000 Österreicher oe24.TV, der Tagesmarktanteil lag in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen bei 2,8 Prozent und bei allen TV-Zusehern bei 2,3 Prozent.

Quelle: AGTT/GfK Teletest, Evogenius Reporting, vorläufig gewichtet, DRW Analyse Cap 50.500, Grosz 23.5. 53.800, Grosz 30.5. 60.600 Personen (12+); kum. RW 1,38 Mio.: weitester Seherkreis (zumindest eine Sendung kurz gesehen)

Nicht zuletzt hat auch ServusTV TOP Quoten im Mai
Top-Werte bei der Formel 1 in Monaco, UEFA Champions League und UEFA Europa League.
ServusTV hat sich mit 4,2 % Monatsmarktanteil in der Basis (12+) auch im Mai an die Spitze der österreichischen Privatsender gesetzt. In der Zielgruppe 12-49 lag der Monatsmarktanteil bei 3,2 %. Die Video- und Streamingplattform „ServusTV On“ konnte im Mai 5 Millionen Video Views und 78 Millionen watched minutes verzeichnen.

Top-Quoten für Bergwelten und Heimatleuchten
Im Hauptabend punkten die ServusTV-Erfolgsformate Heimatleuchten ("Unterwegs mit Conny Bürgler in der Buckligen Welt") mit 6,4 % in der Basis und Bergwelten ("Haute Route - Todesfalle in den Schweizer Alpen") mit 6,1 % in der Zielgruppe 12-49.

Im VOD-Bereich von „ServusTV On“ zählen erneut die Inhalte der Servus Nachrichten zu den am häufigsten abgerufenen Formaten: weit über 300.000 Mal im Mai. Gleiches gilt für die Wochen-Satire „Der Wegscheider“ (mehr als 300.000 Abrufe).

Live-Sport: Topwerte bei ServusTV und ServusTV On
Nach der Absage des Grand Prix der Emilia Romagna gastierte der Formel 1-Rennzirkus vergangenes Wochenende in Monaco. Das prestigeträchtige Rennen erreichte 43 % Marktanteil in der Basis und brachte am Sonntag durchschnittlich 452 Tsd. Zuschauer vor den Fernseher. Dazu kamen am Rennwochenende noch einmal 400.000 Videoviews bei ServusTV On. Außerordentlich stark präsentierte sich auch das UEFA-Champions-League-Spiel zwischen Manchester City und Real Madrid: im TV miteinem Marktanteil von 17,9 % in der Basis und 18,3 % in der ZG 12-49, bei „ServusTV On“ mit 154.000 Videoviews. Das gestrige UEFA-Europa-League-Finale zwischen dem FC Sevilla und AS Rom erreichte 15,2 % in der Basis und 14,9 % in der Zielgruppe 12-49. Im Durchschnitt schalteten 291 Tsd. Zuseher ein.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL