Wien. Der ORF konnte seinen Marktanteil im Oktober gegenüber dem Vorjahr steigern. Die beiden Hauptprogramme des öffentlich-rechtlichen Senders erreichten 33,3 Prozent (Oktober 2014: 31,8 Prozent) der Bevölkerung ab 12 Jahren. Das lag vor allem an ORF 2, der Sender legte auf 22,8 Prozent (2014: 20,9 Prozent) zu. Leichte Verluste musste dagegen ORF eins verbuchen: 10,5 Prozent Marktanteil gab es im Oktober 2015, im Vergleichsmonat des Vorjahres waren es 10,9 Prozent. Neuerliche Rückgänge gab es bei den Privatsendern: ATV sank von 3,4 Prozent auf 2,9 Prozent Marktanteil. Puls 4 verbuchte ebenfalls ein Minus, und der Marktanteil des Senders reduzierte sich auf 3,2 Prozent (2014: 3,8 Prozent). Servus TV blieb stabil bei 1,7 Prozent Marktanteil. In der für die Privatsender werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag Puls 4 ebenfalls vor ATV. Puls 4 kam im Oktober auf 4,3 Prozent Marktanteil, (2014: 4,5 Prozent), ATV auf 4,0 Prozent (2014: 4,6 Prozent). (APA)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
